Unsere Empfehlungen

Schleswig-Holstein - Die schönsten Schlösser und Herrenhäuser
empfohlen von:

Norbert Iwersen

Norbert Iwersen

Schleswig-Holstein - Die schönsten Schlösser und Herrenhäuser Deert Lafrenz

gebunden


Schlösser, Herrenhäuser und die zugehörigen Gutsanlagen prägten und prägen an vielen Stellen noch heute die schleswig-holsteinische Kulturlandschaft. Die typischen Gutsanlagen, oft Mittelpunkte von einigen tausend Hektar Land, waren in der Regel als Kleinresidenzen angelegt. Im 18. Jahrhundert investierte man nicht nur in großräumige Landwirtschaft, Holzhandel und Viehzucht, sondern mehr und mehr auch in Kunst und Kultur, anspruchsvolle Architektur und Ausstattung.


Die aufgeführten Schlösser sind die wenigen Überreste einer äußerst verwickelten Landesgeschichte, die stets geprägt war vom Antagonismus zwischen der dänischen Krone und den Landesherzögen. Viele wurden abgebrochen, wenige blieben übrig, einige verkamen und konnten erst in den letzten Jahrzehnten durch die staatliche Denkmalpflege wiederhergestellt und zu neuem Leben erweckt werden.

zum Produkt € 16,90*

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand