Das Team

Ulrike Bahrmann-Schüler

Ulrike Bahrmann-Schüler

Von Anfang an mit dabei: Ulrike Bahrmann-Schüler. Ursprünglich aus dem Bereich der englischen Literatur kommend, gilt ihr Interesse mittlerweile nicht mehr allein dem englischen historischen Roman, sondern auch dem aktuellen deutschen Roman. Zeitgeschichtliche Themen, grade aktuell die Rolle der Frau im Kontext sich verändernder gesellschaftlicher Strukturen, sind ihr wichtig. Aber auch die Bereich Kinder- und Jugendbuch stehen bei ihr Hoch im Kurs. "Bücher sind Welten, die ich gern bereise", so Frau Bahrmann-Schüler. Nicht einfach ist es ihr mitunter zu wählen, was denn als nächstes Buch gelesen werden könnte. "Es gibt so viele schöne Geschichten, Figuren, so viele Wörter, um Autorin Cornelia Funke zu zitieren, die erzählt werden möchten!" Und, so Frau Bahrmann-Schüler, "Sprache kann ganz leise so tief berühren! Sprache hat Wucht, Kraft, Nachhall - im Besten Sinne"!

LeseNest Inhaber Olaf Kopinke

LeseNest Inhaber Olaf Kopinke

Seit 8 Jahren führt Olaf Kopinke das LeseNest. Sein Interesse an Büchern umfasst im Wesentlichen die Bereiche Gesellschaft, Politik, Zeitgeschichte und Religion. Dabei versteht sich der 57jährige als Vermittler zwischen Kunde und Buch. "Aus dem Gespräch heraus gemeinsam mit dem Kunden ein Buch finden. Ein Gefühl dafür entwickeln, was passen könnte. Das ist die Herausforderung und das macht Freude", so der Geschäftsmann. Wenn es um Recherche geht, darum, das gewünschte Buch für einen Kunden zu bekommen, obwohl es bei Grossisten oder Verlagen eigentlich nicht mehr lieferbar ist, dann legt sich der Geschäftsinhaber erst so richtig ins Zeug! Sein Credo:" Ich möchte das Buch an Land kriegen, an die Burg, also ins Geschäft!"