Veranstaltungsarchiv

 

Auf musikalischer LeseTour in der Bergstadt Marienberg - In Turmgeschichten geblättert

20.04.2018 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Regenbogen, Zschopauer Str. 10, 09496 Marienberg

Täglich läutet der Türmer Gerd Schlesinger zweimal die Stadtglocken in Schwarzenberg. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen, Turmgeschichten und Türmergeschichten begeben wir uns nicht nur in längst vergangene Zeiten. Es sind alle herzlich eingeladen die sich gern einmal gruseln. Aber auch Geschichten zum SCHMUNZELN sind dabei.
Zwischentöne von Thomas Baldauf auf der Zither.


 

Häkelabend

27.10.2017 19:00 Uhr

Häkelabend
Veranstaltungsort: Zschopauer Str. 10, 09496 Marienberg

Gemeinsam wollen wir einen Tassenwärmer häkeln.
Wolle, Tasse und Häkelnadel werden zum Kauf angeboten oder können mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf viele kreative Ideen.


 

musikalische LeseTour zum Welttag des Buches in Marienberg

21.04.2017 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Regenbogen Zschopauer Str. 10

Die beiden Nachtwächter
Sie sind angesehene Personen, doch sie versuchen, einander auszuspielen. Es ist die Geschichte zweier Streithähne, die sich vor mehr als 145 Jahren zugetragen haben könnte. Geschrieben hat die Humoreske der in Hohenstein-Ernstthal geborene Karl May im Jahr 1872. Erzählt wird von den Problemen der Nachtwächter bei eisiger Kälte und Schneetreiben, von dem Verlangen nach wärmenden Getränken und dem sich danach einstellenden Bedürfnis nach Schlaf. Nach einem Nickerchen in einem Bus kann man schon mal die Orientierung verlieren und plötzlich in einem anderen Ort und vor allem zu einer für Nachtwächter ungewöhnlichen Zeit – am helllichten Tag – wieder aufwachen...

Es lesen der Zwönitzer Nachtwächter Matthias Franke und der Schwarzenberger Türmer Gerd Schlesinger.
Vorreservierung: 03735/23407