Veranstaltungen

Lesung mit der Krimiautorin Martina Kempff

06.11.2019 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bücher Köndgen Schwelm, Hauptstr. 54-56, 58332 Schwelm
Preis: Eintritt 7,-

Katja Klein feiert im Grenzörtchen Kehr zehnjähriges Eifel-Jubiläum. Ihre Freunde schenken ihr einen liebevoll selbstgezimmerten Blitzerkasten. Der soll die Raser zum Langsamfahren zwingen und zur Einkehr in Katjas gleichnamiges Restaurant verleiten. Tatsächlich geht an diesem heißen Sommerabend auch gleich ein heranbrausender Wagen in die Eisen. Doch anstatt einzukehren, entsorgt der Fahrer einen in eine Decke gewickelten weiblichen Körper am Straßenrand. Lebt die Frau noch, oder ist es etwa eine Leiche? Bevor diese Frage beantwortet werden kann, wird das Corpus Delicti vor Katjas Augen auch schon mit einem anderen Auto abtransportiert. Auf eigene Faust verfolgt die neugierige Gastwirtin eine Spur, die ins belgische Ouren am Dreiländereck führt und sie selbst in höchste Lebensgefahr bringt. Ihr bleibt nur noch eine Hoffnung: Wird ihr Freund, der belgische Polizeiinspektor Marcel Langer, sie rechtzeitig finden?

Martina Kempff ist Autorin und Übersetzerin und hat mehr als die Hälfte ihres Lebens im Ausland verbracht: In San Francisco, Berlin und Helsinki aufgewachsen, zog es sie nach der Zeit als Redakteurin und Reporterin bei der "Berliner Morgenpost" "Die Welt" und "Bunte" nach Griechenland. Nach zwölf Jahren in Amsterdam führte die Sehnsucht nach dem deutschen Sprachraum sie in die Eifel. Hier spielen ihre Krimis um die Hobby-Gastronomin Katja Klein und den belgischen Polizeiinspektor Marcel Langer.

Lesung mit der Krimiautorin Martina Kempff

Lesung mit Viola Sanden "Playground Chess"

27.11.2019 19:00 Uhr

Lesung mit Viola Sanden "Playground Chess"
Veranstaltungsort: Bücher Köndgen Schwelm, Hauptstr. 54-56, 58332 Schwelm
Preis: Eintritt 7,-

Lesung in Kooperation mit der Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd (SG-EN-SÜD)

Für Schach-Fans und alle, die Lust auf eine außergewöhnliche Liebesgeschichte haben: Viola Sanden liest aus ihrem Schach-Roman "Playground Chess" – und der Schachclub steht für eine Partie Blitzschach bereit!
Es sollte nur ein Online-Schachspiel sein. Aber als Catrin auf Playground Chess gegen einen unerwartet starken Gegner verliert und er ihr Revanche anbietet, bekommt alles eine andere Dimension. Schon bald tritt sie als Caissa täglich gegen Magnus an. In der Anonymität des Internets genießt sie das Spiel und den Flirt mit dem intelligenten Taktiker – bis er in der Realität weiterspielen möchte. Geht es ihm noch um das königliche Spiel? Oder vielmehr um die verlockenden Möglichkeiten außerhalb des Spielfelds?
Viola Sanden ist gebürtige Paderbornerin. Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Buchhändlerin zog sie nach Wuppertal, wo sie seither lebt – mit schachbegeisterter Familie, Katze und Kanarienvogel. 2011 wechselte sie von der Buchhandlung ins Homeoffice und arbeitet seither freiberuflich als Werbetexterin, Lektorin und Autorin. Für den bergischen Regionalverlag Edition Köndgen schrieb und lektorierte sie unter ihrem Klarnamen Manuela Sanne mehrere Kinderbücher.

PIPER Verlag (ab Okt. 2019)

Der Grüffelo kommt nach Schwelm

14.12.2019 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bücher Köndgen Schwelm, Hauptstr. 54-56, 58332 Schwelm
Preis: Eintritt frei

Am Samstag ist der Grüffelo in unserer Buchhandlung und in der Schwelmer Fußgängerzone zu Gast und steht für schöne Erinnerungsfotos zur Verfügung. Kommt ihr ihn besuchen?
Wer dem Grüffelo immer schon einmal die Pranke schütteln wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Am Samstag, den 14. Dezember kommt der Grüffelo höchstpersönlich als Walking Act zu Bücher Köndgen. Er verteilt Autogramme an alle kleinen und großen Fans, und es werden Überraschungen per Glücksrad verlost.
Traut Euch kommt vorbei und erlebt den zotteligen Grüffelo live!

Der Grüffelo kommt nach Schwelm