Klibo Buch & Büro

Moin zusammen,


der neue Laden steht kurz vor der Eröffnung, eine sehr aufregende Zeit für uns alle. Ich dachte mir, dass dies ein guter Zeitpunkt ist, um einige Frage zu beantworten, die Ihr mir häufig gestellt habt :

1. Warum ziehst du aus der Neue Straße weg ?

Das hat mehrere Gründe, einer davon ist sicherlich, dass sich der neue Standort als wesentlich frequentierter darstellt als unser bisheriger. Des weiteren liegt es am ziemlich desolaten Zustand des Hauses in dem unser Geschäft zur Zeit ist. Um das Gebäude auf den neusten Stand zu bringen, müsste ich gewaltig investieren (Dach, Fenster, Nebengebäude). Das wirft der Laden einfach nicht ab.

2. Warum ist dein neuer Laden kleiner ?

Erstmal ist natürlich die Miete ein Grund. Zweitens hat sich die Logistik derart verändert, dass man kein großes Lager mehr braucht und drittens geht es ein wenig "back to the roots", denn der Laden meiner Eltern maß nur 80qm und war ja vor allem wegen seiner gemütlichen Atmosphäre beliebt. Am neuen Standort soll diese wieder neu entstehen, natürlich mit dem bewährten Service, den Ihr seit Jahrzehnten von uns gewohnt seid. Durch massiven digitalen Ausbau, inklusive neuer Warenwirtschaftssoftware wollen wir die Lagerverwaltung reduzieren, damit alle Mitarbeiter/innen mehr Zeit für Euch haben !

3. Ändert sich euer Sortiment ?

Ja und Nein ! Eigentlich werden nur zwei Warengruppen wesentlich reduziert, nämlich Alben und Rahmen und Bastelbedarf. Erstgenannte haben wir ja bereits angepasst, am neuen Standort werden wir uns auf wenige Themen wie z.B. Hochzeit konzentrieren. Beim Bastelbedarf fokussieren wir uns in Zukunft auf das Standardsortiment und lassen die Spezialgebiete außen vor.
Schul- und Bürobedarf, Geschenkartikel, Bücher, Schulranzen, Tonies, Grußkarten und Schreibgeräte bleiben weiterhin in großer Auswahl vorhanden !

4. Warum ein neuer Name ?

Ein neues Konzept braucht auch einen neuen Namen! Wir haben uns für den Spitznamen meiner Familie entschieden. Bei vielen Freunden und Bekannten sind wir schon seit Jahrzehnten "Die Klibos". Meine Eltern haben sich sogar entschieden ihren Hund "Klibo" zu nennen. Ich benenne meine Firma also nicht nach meinem Hund :-) , sondern nach einem bereits verbreiteten Kürzel unseres Familiennamens.
Aus "Uwe Klinkenborg Buchhandlung und Bürobedarf" wird "Klibo Buch & Büro", klingt doch viel griffiger, oder ?

5. Wann macht ihr auf ?

Voraussichtlich öffnen wir ab Montag den 19.04.21 am neuen Standort in der Kirchhofstraße 5. Der Umzug findet in der Woche vom 12. - 17.04. statt, deshalb bleibt unser Geschäft dann auch geschlossen !

6. Was passiert mit dem alten Geschäft ?

Nach der Eröffnung des neuen Standorts, werden wir unsere alten Räume weiter nutzen, um Ware zu veräußern, die wir im neuen Laden nicht mehr führen. Ab dem 19.04.21 wird dieser also Montags bis Freitags von 15-18 Uhr einen Sonderverkauf machen.

Der neue Eigentümer plant ein chinesisches Restaurant mit Sushi Bar, er hat mir Fotos von einem anderen seiner Restaurants gezeigt, das sah sehr edel aus, mit offener Küchen usw. Ich denke (hoffe), dass das eine Bereicherung für Weener sein wird !


Die genialokal-Buchhändler*innen empfehlen

18,00
20,00
Jenny Offill
Wetter
Gebund. Ausgabe
20,00
12,00
Charlie Kaufman
Ameisig
Gebund. Ausgabe
34,00
Rumena Buzarovska
Mein Mann
Gebund. Ausgabe
22,00
Joseph Andras
Kanaky
Gebund. Ausgabe
25,00
23,00
Véronique Petit
Sechs Leben
Gebund. Ausgabe
15,00