Das Team

Theresia Kammann

Theresia Kammann arbeitet schon seit ihrer Schulzeit als Aushilfe im Librarium. Hauptberuflich als Tanzpädagogin tätig (z.B. Dom-Musikschule Xanten), unterstützte sie das Team auch während ihrer Ausbildungszeit in Hildesheim und Bielefeld in den Ferien.
Als begeisterte Leserin macht es ihr viel Freude, die Faszination für Literatur zu teilen. Außerdem nutzt sie das geschriebene Wort als Inspiration für ihren Beruf als Tanzpädagogin. So nahm sie z.B. an der LitMix mit einer Gruppe ihrer Schüler teil.

Dr. Kerstin Kraus

Susanne Kappel

Susanne Kappel

Susanne Kappel ist Buchhändlerin, war in Köln und Wesel in verschiedenen Buchhandlungen und Verlagsauslieferungen tätig und arbeitet seit etwa 12 Jahren im Librarium. Gemeinsam mit Anita Rosenberg von der Stadtbücherei leitet sie die Xantener "Büchergespräche", deren Teilnehmer sich alle sechs Wochen treffen und über zuvor gelesene Bücher austauschen. Zusammen mit Michael Schumacher und Anita Rosenberg hat sie 2016 die "LitMiX" organisiert, ein literarisches Wochenende mit elf Veranstaltungen.

Volker Muthmann

Volker Muthmann

Volker Muthmann ist gelernter Buchhändler und führte 26 Jahre lang selbstständig eine Buchhandlung in Neuss, bevor er am 1. Januar 2012 die Buchhandlung Librarium übernahm. Seither fährt der Oberhausener täglich die Strecke aus dem Ruhrgebiet nach Xanten, um für seine Kunden da zu sein. Die vielfältigen organisatorischen Abläufe, die in einer Buchhandlung anfallen, nehmen einen großen Teil seiner Zeit in Anspruch. Dennoch findet Volker Muthmann immer wieder Zeit, sich spannender Literatur zu widmen und aus der Menge der Neuerscheinungen eine gute Vorauswahl an Titeln für die Kunden des Librarium zu treffen.