Blogger-Empfehlungen

Stehlblüten

  • 07.11.2018

     

Hier finden Sie eine Rezension über den Young-Adult Roman "Moxie". Verfasst wurde die Rezension von Anabelle, die den Literaturblog "Stehlblüten" betreibt. Im Fokus von "Stehlblüten" stehen subjektive Leseeindrücke und aktuelle Themen der Literaturbranche sowie Lifestyle-Themen.

Bevor es Sie kurz vor knapp überrascht: Am 24. Dezember ist auch dieses Jahr wieder Heiligabend. Ich gehöre zu der Gruppe Mensch, die zu Weihnachten keine Bücher mehr bekommt, da sie angeblich ja schon genug hätte. Dass es so etwas wie „genug“ oder gar „zu viel“ bei Büchern gar nicht gibt, sei mal dahingestellt. Trotzdem verschenke ich selbst total gerne Bücher zu Weihnachten oder Geburtstagen. Natürlich kenne ich Ihre Freunde und Familie überhaupt nicht und kann Ihnen leider nicht dabei helfen, das perfekt passende Buch zu finden. Aber vielleicht haben Sie ja Kinder oder kennen welche, die gerade zur Schule gehen und gerne lesen. Insbesondere für die Mädchen unter ihnen habe ich heute einen Buchtipp – der aber natürlich auch von den Jungs gelesen werden kann: Moxie von Jennifer Mathieu.

Es ist das Buch, das ich mir bzw. meinem jüngeren Ich gerne selbst schenken würde. Im Schulalter erfahren Mädchen viele verschiedene Formen sexueller Diskriminierung, die sie als gegeben hinnehmen und erst rückblickend, einige Jahre später hinterfragen. So zumindest war es bei mir und vielen meiner Freundinnen, mit denen ich darüber gesprochen habe. Anders ist es bei Vivian in Moxie – sie beschließt, etwas zu unternehmen gegen Kleiderordnungen und all die anderen Ungerechtigkeiten an ihrer Schule. Moxie gibt den LeserInnen das Gefühl, an Vivians Seite durch die Schulflure zu wandern und sich mit ihr gemeinsam für etwas Gutes einzusetzen. Das Buch macht Mut, die eigene Stimme zu nutzen und hält vielen Problemen des Schulalltags den Spiegel vor. Moxie zeigt auf wundervolle Art, wie viel wir uns selbst wert sein sollten und dass wir Frauen gemeinsam eine ganze Menge erreichen können.

Ich würde mich riesig freuen, wenn das Buch seinen Weg unter einige Weihnachtsbäume findet – und vielleicht sogar gemeinsam mit den Eltern gelesen wird. Denn auch bei mir liegt die Schulzeit schon ein paar Jahre zurück – und ich konnte noch so einiges von Vivian lernen.
 

Wenn Ihnen die Rezension genauso gut gefallen hat, wie uns, schauen Sie doch mal auf Anabelles Blog Stehlblüten vorbei. Sie rezensiert vor allem Fantasy und Young Adult Romane, aber auch Romane und Klassiker.

 

Jennifer Mathieu, Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

epub eBook

Vivian lebt in Texas und hat die Nase voll. Von den blöden Kommentaren der Jungs während des Unterrichts. Von den Lehrern, die nichts dagegen unternehmen. Von der absurden Kleiderordnung, die nur für Mädchen zu gelten scheint. Aber vor allem hat Vivian es satt, den Mund zu halten. Als sie einen alten Flyer ihrer Mutter, ein ehemaliges Punkrock-Riot-Grrrl, findet, beschließt sie, etwas gegen die Ungerechtigkeit zu tun. Heimlich gestaltet sie ihren eigenen Flyer, "Moxie", und verteilt ihn an der Schule. Die Mädchen sind begeistert und tragen Vivians Botschaft weiter. Und auch Seth, der neue Junge an der Schule, ist schwer beeindruckt. Doch schon bald begreift Vivian, dass sie damit eine Revolution angestoßen hat, die ihre Leben ganz schön ins Wanken bringt.

zum Produkt € 8,99*