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A. Einleitung.- B. Normale und gestörte zentralnervöse Kontrolle der Atmung.- I. Caudaler Hirnstamm.- II. Oraler Hirnstamm und Hirnrinde.- III. Unterschiede der Auswirkung experimenteller gegenüber klinischer Hirnläsionen auf die Atemzentren.- IV. Periphere Einflüsse auf die Atemform.- C. Bisherige Beobachtungen über zentrale Atemstörungen bei Hirnverletzungen, -tumo-ren und -erkrankungen.- I. Klinische Befunde.- II. Atemstörungen bei experimentellen Untersuchungen.- III. Zusammenfassung zu C.- D. Krankengut und Methodik.- I. Krankengut.- II. Meßmethoden.- E. Veränderungen der Atemform.- I. Typische Atemformen nach schweren Schädel-Hirnverletzungen, bei Hirntumoren und nach Hirnoperationen.- II. Vergleich von klinischen Befunden mit der Atemform.- F. Leistung und Ökonomie der Atmung.- I. Verhältnis von Atemfrequenz zu Atemminutenvolumen bei Hirnschädigungen.- II. Atemäquivalent.- G. C02-Atemantwortkurven nach Hirnverletzungen und bei Hirntumoren.- I. Kontrollmessungen bei Normalpersonen.- II. CO2-Atemantwort nach Hirnverletzungen und bei Hirntumoren.- H. Folgerungen für die Therapie.- 1. Lagerung und Tracheotomie bewußtloser Hirnverletzter.- 2. Vegetative Dämpfung und Narkose im akuten Stadium nach Hirnverletzungen.- 3. Indikationsstellung für verschiedene Medikament-Kombinationen.- I. Zusammenfassung.- a) Atemform.- b) Ökonomie der Atmung: Atemäquivalent.- c) Verlauf.- d) Erregbarkeit des Atemzentrums.- e) Zentrale Atem-und Tonusstörungen.- f) Folgerungen für die Behandlung.- Summary.- Résumé.- K. Symbole, Nomenklatur und Normalwerte.- Literatur.- Namenverzeichnis.
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