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I. Anaesthesie und Atmung.- A. Rundgespräche über Anaesthesie und Atmung.- 1. Zusammenfassende Orientierung.- 2. Rundgesprächsbeiträge: Morphologische Aspekte des Druck-Volumen-Diagramms.- Vergleichende Untersuchungen verschiedener Respiratoren.- Control of Ventilation and Oxygenation in Acute Pulmonary Insufficiency.- Rasche und zuverlässige Messung der O2-Sättigung des Blutes.- B. Vorträge zum Hauptthema Anaesthesie und Atmung.- Oxygen Pneumonitis in Man A Summary of Histological, Ultra-structural and Morphometric Findings.- Muscle Relaxants and Respiration.- Management of Ventilation after Open Heart Surgery.- Fortlaufende Messungen des arteriellen Sauerstoffdruckes. Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele aus der Anaesthesie.- Tierexperimentelle Studien zum Verhalten der Atmung beim hämorrhagischen Schock.- Tierexperimentelle Untersuchungen über die Wirksamkeit verschiedener Flüssigkeiten zur endobronchialen Spülung.- II. Anaesthesie und Kreislauf.- A. Rundgespräch über Anaesthesie und Kreislauf.- 1. Einleitung.- 2. Rundgesprächsbeiträge: Einführung in die allgemeine Physiologie und Pathophysiologie des Kreislaufes.- Praeoperative Visite: Allgemeine Evaluierung des Kreislaufzustandes des Patienten.- Evaluierung des Kreislaufzustandes des Patienten im Hinblick auf den geplanten Eingriff.- Kreislaufvorbereitung des Patienten.- Kreislaufvorbereitung des Patienten: Zur Frage der prophylaktischen Digitalisierung.- Kreislaufwirkung der Prämedikation.- der Narkose: Kreislaufwirkung von intravenösen Narkotica.- Succinylcholin.- Weitere Faktoren: z. B. vagale Reize (bei Intubation), Hypoxie, Hyperkapnie/Hypokapnie.- Führung der Narkose: Kreislaufbeeinflussung durch Narkosemittel.- Kreislaufbeeinflussung durch Narkosemittel, besonders bei reduziertenKreislaufreserven.- Kreislaufbeeinflussung durch nicht depolarisierende Relaxantien.- Kreislaufbeeinflussung durch Beatmung: Hyper-/Hypoventilation.- Volumenverlust und Kreislauf in Narkose.- Anaesthesie-Hilfstechniken und Kreislauf: Kontrollierte Hypotonie.- Anaesthesie-Hilfstechniken und Kreislauf: Kontrollierte Oberflächenhypothermie.- Postoperative anaesthesiologisch-internistische Kreislaufprobleme: Überdruckbeatmung beim akuten Lungenödem.- Prophylaktische Beatmung.- Katecholamine.- Diskussion zum Rundgespräch.- Schlußwort.- B. Vorträge zum Hauptthema Anaesthesie und Kreislauf.- Der Sauerstoffverbrauch des linken Ventrikels bei Äther-, Halothan-, Ketamin-, Methoxyfluran- und Piritramidnarkose sowie bei Neuroleptanalgesie.- Coronarregulation unter Halothan.- Methoxyfluran: Die Coronardurchblutung, der Sauerstoffverbrauch, Contractilität sowie die Rhythmusstabilität und die Ischämietoleranz des Herzens.- Änderungen des venösen Rückflusses in Halothan- und Cyclopropan-Anaesthesie.- Über die Kompensation der barbituratbedingten kardialen Insuffizienz durch Succinylmonocholin.- Kreislaufwirkungen einer Neutoleptanalgesie mit Piritramid (Dipidolor) bei herzchirurgischen Eingriffen.- Tierexperimentelle und klinische Untersuchungen über die hämodynamische Reaktion bei Anwendung von Ketamin.- Coronardurchblutung und myokardialer Sauerstoffverbrauch bei Patienten unter Ketamin.- Summary.
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