Blick ins Buch

Anatol Regnier

Du auf deinem höchsten Dach

Tilly Wedekind und ihre Töchter. Eine Familienbiografie. 'btb'. Zahlreiche Schwarz-Weiß- Fotos.
kartoniert , 448 Seiten
ISBN 3442726743
EAN 9783442726745
Veröffentlicht September 2005
Verlag/Hersteller btb Taschenbuch
13,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Die Biografie über Tilly Wedekind und ihre Töchter - geschrieben von ihrem Enkel Anatol Regnier.
Die Schicksale der Frauen aus der Wedekind-Dynastie: Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Erinnerungen werfen ein neues Licht auf Wedekinds Ehe und auf das Leben seiner Frau Tilly und seiner beiden Töchter, Pamela und Kadidja, die auch nach dem Tod des Dichters nicht gänzlich aus seinem Schatten treten konnten. Anatol Regnier, Enkel von Frank und Tilly Wedekind, wertet in dieser Biografie erstmals Teile des unter Verschluss gehaltenen Familienarchivs aus.
Ausgezeichnet mit dem Ernst-Hoferichter-Preis.

Portrait

Anatol Regnier wurde 1945 als zweites Kind von Pamela Wedekind und Charles Regnier geboren. Schon früh lernte er das Gitarrenspiel. Er studierte am Royal College of Music in London und reiste dann als Gitarrist durch In- und Ausland. Lange dozierte er am Konservatorium in München. 1985 ging er mit seiner ersten Frau, der bekannten israelischen Sängerin Nehama Hendel, und seinen Kindern nach Australien. 1997 veröffentlichte er 'Damals in Bolechow', ein Buch über das Schicksal einer jüdischen Familie aus Galizien. Zuletzt erschien bei Knaus die Familienbiographie 'Du auf deinem höchsten Dach'. Heute lebt Anatol Regnier in München und am Starnberger See.

Pressestimmen

"Die Bohème der 20er-Jahre: Skandale und Liebesaffären mit Erika und Klaus Mann, mit Gottfried Benn und Carl Sternheim."