Helmuth Kiesel

Ernst Jünger

Die Biographie. mit Abbildungen.
gebunden , 720 Seiten
ISBN 3570550834
EAN 9783570550830
Veröffentlicht Juni 2009
Verlag/Hersteller Pantheon
20,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Ernst Jünger - Jahrhundertgestalt und Reizfigur
Der Schriftsteller Ernst Jünger (1895 -1998) war eine Jahrhundertgestalt. Geboren im Kaiserreich und gestorben erst nach der Wiedervereinigung, spiegelt sein Leben wie kaum ein zweites die zentralen Wendungen und Widersprüche der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Lebendig und kenntnisreich schildert Kiesel Jüngers Leben und Werk im Kontext seiner Zeit. Ernst Jünger (1895-1998) hat stets polarisiert und fasziniert, weil er sich in kein Schema fügt: Er war ein typischer Bildungsbürger und zugleich ein Feind des Bürgertums. Er war ein unermüdlicher Arbeiter und experimentierte mit Drogen. Er galt als der Exponent des rechten Konservatismus und wurde trotzdem für manche Achtundsechziger »eine Art Geheimtipp, umgeben von der Aura des intellektuell Obszönen«, wie Joschka Fischer einmal bemerkte. >Die Biographie des umstrittensten Schriftstellers des 20. Jahrhunderts.

Portrait

Helmuth Kiesel, Professor für Neuere Deutsche Literatur in Heidelberg, ist einer der besten Kenner der literarischen Moderne in Deutschland. Er veröffentlichte unter anderem die Bücher -Literarische Trauerarbeit. Das Exil- und Spätwerk Alfred Döblins- (Tübingen 1986), -Wissenschaftliche Diagnose und dichterische Vision der Moderne: Max Weber und Ernst Jünger- (Heidelberg 1994) und -Geschichte der literarischen Moderne: Sprache, Ästhetik, Dichtung im 20. Jahrhundert (München 2004). Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Kiesel vor allem durch seinen Beitrag zur Debatte um Martin Walsers Buch -Tod eines Kritikers- bekannt.

Pressestimmen

»Endlich eine nicht-raunende Biographie über den radikalen Rechten und hochgebildeten Poeten.«