Gretchen Sackmeier - Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger

Gretchen Sackmeier

Empfohlen ab 12 Jahre. Laufzeit ca. 3 Stunden 24 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844501436
EAN 9783844501438
Veröffentlicht August 2006
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Mavie Hörbiger
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Mit 14 hat man`s nicht leicht. Und noch weniger, wenn man mit einigen Kilos zu viel zu kämpfen hat. Übergewicht hat Tradition in der Familie Sackmeier, und Gretchen macht da keine Ausnahme. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht ihr Schwarm Florian wäre ...
Doch eines Tages wird alles anders bei den Sackmeiers: Als Mama von einem Klassentreffen wiederkommt, krempelt sie das ganze Familienleben um. Und da gerät nicht nur Gretchen ins Schwitzen.
In ihrer hinreißenden Art erzählt Christine Nöstlinger von einem ganz normalen Familienleben und dem Chaos, das ausbricht, als der Mama das Kochen und Daheimbleiben plötzlich nicht mehr genügt. Ganz nebenbei lernt Gretchen dabei ein paar komische Typen kennen - und lernt, auf wen im Leben wirklich Verlass ist.
Mavie Hörbiger liest mit viel jugendlichem Charme, und so richtig böse kann man dabei keinem der Sackmeiers sein. Na ja, einem vielleicht...
(Laufzeit: 3h 24)

Portrait

Christine Nöstlinger (1936-2018) wurde in Wien geboren, wo sie in einem Arbeiterbezirk aufwuchs. Sie studierte Gebrauchsgrafik, aber schnell stellte sich heraus, dass sie besser schreiben als zeichnen konnte. "Die feuerrote Friederike" hieß 1968 ihr erstes Kinderbuch, mit dem sie gleich beträchtlichen Erfolg hatte. Seitdem hat die sympathische Österreicherin über 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben - darunter die berühmten "Geschichten vom Gretchen Sackmeier" - , außerdem für Presse, Funk und Fernsehen gearbeitet und renommierte Preise wie den Internationalen Jugendbuchpreis, die Hans-Christian-Andersen-Medaille, erhalten.