Dubliner - James Joyce

James Joyce

Dubliner

Laufzeit ca. 8 Stunden 13 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844509208
EAN 9783844509205
Veröffentlicht April 2012
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Übersetzt von Dieter E. Zimmer Vorgelesen von Peter Fricke, Sylvester Groth, Brigitte Hobmeier
Familienlizenz Family Sharing
27,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Willkommen in der virtuosen Welt von James Joyce!
Ein Priester schnappt über, weil er einen Abendmahlskelch fallen lässt. Ein Bankkassierer unterdrückt seine Liebe zu einer verheirateten Frau und lässt zu, dass sie dem Alkohol verfällt. Ein Schmarotzer schwatzt einem Dienstmädchen Geld ab. Ursprünglich sollte auch die Schilderung des Tagesablaufes eines Anzeigenakquisiteurs namens Leopold Bloom eine dieser Skizzen aus dem Dubliner Leben werden. James Joyce entfaltet hier bereits den Kosmos, aus dem später Ulysses hervortritt.
Ein Ensemble von über zehn renommierten Sprechern weiß den Tonfall von kleinen Angestellten, Saufbrüdern, Dienstmädchen u.v.m. glänzend zu treffen. In der akustischen Lektüre zeigt sich das literarische Handwerk Joyces in seinem ganzen Ausmaß: Dieses Buch muss gehört werden!

Portrait

James Joyce (1882-1941) gilt als Zentralgestalt der literarischen Moderne Europas. Kein Autor hat stärker auf das 20. Jahrhundert eingewirkt als der revolutionäre irische Sprachmagier. Schon in diesem erstmals 1916 in Buchform erschienenen Frühwerk fasziniert sein Erfindungsreichtum: Wie kein Zweiter beherrschte Joyce das Spiel der Wortschöpfungen und poetischen Lautmalereien.
Sylvester Groth ist ausgebildeter Schauspieler und Tenor. Er arbeitet für Theater, Kino, TV und im Bereich Hörspiel und Hörbuch. Zuletzt sah man ihn in Quentin Tarantinos "Inglorious Basterds" als Goebbels. Im WDR Hörspiel zu Stieg Larssons "Verblendung" spricht er Mikael Blomkvist.
Peter Fricke, 1940 geboren, erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seitdem spielte er an fast allen bekannten Bühnen, u. a. an der Städtischen Bühne der Stadt Frankfurt/Main, dem Kölner Schauspielhaus, dem Residenztheater München, der Berliner Volksbühne sowie dem Schauspielhaus Düsseldorf. Zusätzlich wirkte er in mehr als 120 TV-Produktionen mit und ist in vielen Hörspielen zu hören.
Paul Herwig wurde 1970 in Berlin geboren. Von 1990 bis 1994 besuchte er die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Am Bayerischen Staatsschauspiel München hatte er sein erstes Engagement. 1998 wurde er mit dem "Staatlichen Förderpreis" im Bereich Darstellende Kunst des Landes Bayern und 2000 mit dem "Förderpreis des Vereins der Freunde" des Bayerischen Staatsschauspiels ausgezeichnet. Von 2001 bis Ende der Spielzeit 2006/07 ist er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Darüber hinaus arbeitet Paul Herwig für Film und Fernsehproduktionen, wie "Sophie Scholl" (2004). Für den Hörverlag hat er bereits in den Hörspielen "Doktor Faustus" von Thomas Mann, "Der Zementgarten" von Ian McEwan und in "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss mitgewirkt.
Thomas Thieme, geb. 1948 in Weimar, verlässt 1984 die DDR, arbeitet an allen großen, deutschsprachigen Bühnen und wird 2000 zum "Schauspieler des Jahres" gekürt. Im Film sieht man ihn u.a. in "Der Untergang" und "Das Leben der Anderen". Thomas Thieme lebt in Leipzig.
Ulrich Lampen, geboren 1963 in Werl (Westfalen), studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Freiburg. Nach seiner Ausbildung zum Hörspielregisseur beim SWF in Baden-Baden, war er von 1992 bis 1999 fester freier Mitarbeiter in der Hörspielabteilung des SWR als Regisseur und Produktionsleiter. Seit 1999 arbeitet er als freier Regisseur für die Feature- und Hörspielabteilungen der ARD und für DLR Berlin. Ulrich Lampen lebt in Straßburg.