Veranstaltungsarchiv

 

Filmvorführung "Jenseits der Stille"

09.04.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

In starken Bildern und leisen Tönen erzählt der Roman die Geschichte Laras, die seit früher Kindheit zwischen ihren gehörlosen Eltern und der Umwelt dolmetschen musste. Als sie von ihrer Tante eine Klarinette geschenkt bekommt und so in die Wunderwelt der Musik eingeführt wird, nimmt ihr langsamer Abschied von den Eltern und der Kindheit seinen Anfang. Es ist die Geschichte einer schwierigen Abnabelung von der Welt der Eltern und der Kindheit, in der die Autorin auch den tragischen und komischen Seiten des Lebens und den Gefühlsmomenten eines Wimpernschlags ihren Raum lässt. Caroline Links außergewöhnliches Filmdebüt erhielt eine Oscar-Nominierung und den Bundesfilmpreis 1997.


 

Filmvorführung "Gripsholm"

05.03.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

1929 verbrachte Tucholsky mit seiner Freundin den Sommerurlaub in Schweden. Der Aufenthalt inspirierte ihn zu einer Sommergeschichte: Peter und seine Freundin, die Prinzessin, mieten sich für fünf Wochen im Schloss Gripsholm ein. Sie bekommen Besuch vom Kumpel Karlchen und von Billie, der besten Freundin der Prinzessin. Die Tage verbringen sie mit vergnüglichen Gesprächen, Baden und langen Spaziergängen. Doch dann treffen sie auf ein kleines Mädchen, das vor den bedrückenden Verhältnissen eines Kinderheims geflohen ist. Ein Schatten fällt auf die strahlende Sommeridylle. - Mit einer kompakten Biographie des Autors.


 

"Ist der immer so? Geschichten aus dem leeren Nest" Buchlesung mit Stefan Schwarz

09.02.2024 19:00 Uhr

"Ist der immer so? Geschichten aus dem leeren Nest" Buchlesung mit Stefan Schwarz
Veranstaltungsort: Marionettentheater Suhl, Platz der Deutschen Einheit 1
Vorverkauf: Tourist Information Suhl, Geschäftsstelle Freies Wort
Preis: 16,00

Der bekannte und beliebte Autor Stefan Schwarz aus Leipzig stellt sein neues Buch vor.
Die Kinder sind aus dem Haus und Stefan Schwarz muss endlich kein Vorbild mehr sein. Er kann wieder in Unterhosen durch die Wohnung spazieren, seiner Frau mit einer zerplatzten Brötchentüte ein wichtiges Telefonat vermasseln, für Freunde im örtlichen Buchhandel nach Kackabüchern zur Windelentwöhnung suchen, sich an seine Vergangenheit als Heubaby und Heulsuse erinnern sowie ganz ohne Symptome vor seinem Hausarzt rumsitzen. Und überhaupt und überall seinen Senf dazugeben.
Stefan Schwarz im leeren Nest. Nicht ganz korrekter Humor für alle Menschen zwischen Akne und Arthrose.


 

Filmvorführung "Das Ereignis"

06.02.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

Nobelpreis für Literatur 2022 Oktober 1963: Die 23-jährige Annie entdeckt, dass sie schwanger ist. Die Studentin aus bescheidenen Verhältnissen weiß: Wenn sie ein uneheliches Kind zur Welt bringt, wird sie alles verlieren. Das hart erkämpfte Universitätsstudium, die Hoffnung, dem engen, prekären Milieu der Eltern zu entkommen. Sie ist entschlossen, die Schwangerschaft zu beenden, aber im Frankreich der 1960er Jahre ist Abtreiben illegal, und so beginnt für die junge Frau ein Spießrutenlauf, der sie von der Praxis eines überheblichen Arztes ins Hinterzimmer einer zweifelhaften Engelmacherin führt und schließlich in der Notaufnahme endet. Voller Scham versucht Annie, die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen, und begegnet dabei überall erschreckender Gleichgültigkeit.
Wie ist es, wenn man als Frau abtreiben will und es nicht darf? Mit schonungsloser Offenheit erzählt Annie Ernaux von ihrem eigenen Schwangerschaftsabbruch. Und von den Demütigungen, Verletzungen und Stigmatisierungen, die sie dabei erleiden musste - und die bis heute nachhallen.


 

Filmvorführung "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste"

09.01.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

Als sich Ingeborg Bachmann und Max Frisch im Sommer 1958 treffen, verlieben sie sich sofort ineinander und versuchen vier Jahre lang, ihre offene Beziehung zwischen Zürich und Rom am Leben zu erhalten. Doch Ruhm und Eifersucht treiben die beiden Literaturstars immer weiter auseinander. Als sich Max schließlich in eine Übersetzerin verliebte, zerbricht die Beziehung endgültig - und Ingeborg muss mit ihren eigenen Gefühlen kämpfen.


 

Buchlesung "Gedankengeflüster" "In einem Land nach unserer Zeit"

21.12.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt

Annalena Vasters und Jessica Eichhorn lesen aus ihren neuen wunderbaren Story Bändchen.
Annalena und Jessica sind zwei junge Frauen, die hier in Suhl aufgewachsen sind und jetzt zum Studium in die Welt gezogen sind.
Der Eintritt ist frei.


 

Filmvorführung "Frühes Versprechen"

05.12.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

Ein Wunderkind sollte er werden und die Welt ihm zu Füßen liegen. ¿Frühes Versprechen¿ enthüllt das fabelhaft bunte Leben von Romain Gary als Sohn einer ebenso despotischen wie liebevollen Mutter. In Wilna geboren, kommt er als 14jähriger nach Nizza und Paris, er wird Pilot, französischer Konsul und der einzige Autor, der zweimal den Prix Goncourt erhielt. Von diesem einzigartigen Fall, in dem mütterliches Wunschdenken von der Wirklichkeit noch übertroffen wurde, erzählt Romain Gary selbstironisch und mit unendlicher Liebe für die verrückteste, anstrengendste, ungewöhnlichste Mutter der Welt.


 

Filmvorführung "Der Junge muss an die frische Luft"

07.11.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

Nach dem Mega-Erfolg von »Ich bin dann mal weg« hält nun auch »Der Junge muss an die frische Luft«, Hape Kerkelings Biografie, Einzug in die deutschen Kinosäle. Auf humorvolle, gleichsam aber auch entwaffnend ehrliche Weise spricht er darin über seine Kindheit im Ruhrgebiet, seine Anfänge im Showbusiness bis hin zu den Hochs und Tiefs einer dreißigjährigen Karriere.


 

Filmvorführung "Die Frau des Nobelpreisträgers"

10.10.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

Joan (Glenn Close) und Joe Castleman (Jonathan Pryce) sind seit fast 40 Jahren verheiratet. Joe gefällt sich als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Er genießt in vollen Zu¿gen die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird, diverse Affären inklusive. Seine Frau Joan scheint dabei mit viel Charme, einem scharfen Sinn fu¿r Humor und intelligenter Diplomatie die perfekte Unterstu¿tzung im Hintergrund. Als Joe fu¿r sein literarisches Oeuvre mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden soll, reisen sie gemeinsam nach Schweden. Begleitet werden sie dabei von ihrem Sohn David (Max Irons) - selbst angehender Schriftsteller ohne Vaters Segen. Zwischen hochoffiziellen Empfängen, Ehrfurchtsgebaren und Damenprogramm werden die Risse der Ehe sichtbar und eine unruhige Unzufriedenheit beginnt durch Joans stoische Fassade zu brechen.


 

Filmvorführung "In Zeiten des abnehmenden Lichts"

05.09.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Topfmarkt
Preis: 5,00

International gefeiert, ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis - ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte, ein Familienroman voller überraschender Wendungen: groß durch seine Reife, seinen Humor, seine Menschlichkeit.
Die Großeltern haben noch für den Kommunismus gebrannt, als sie aus dem mexikanischen Exil kamen, um ein neues Deutschland aufzubauen. Der Sohn kehrte aus der Sowjetunion heim: mit einer russischen Frau, der Erinnerung ans Lager und doch in dem Glauben an die politische Idee. Dem Enkel bleibt nur ein Platz in der Realität der DDR, und er flieht - an eben dem Tag, an dem sich Familie, Freunde und Feinde versammeln, um den neunzigsten Geburtstag des Patriarchen zu begehen.
Von den Jahren des Exils bis ins Wendejahr 1989 und darüber hinaus reicht diese wechselvolle Geschichte einer deutschen Familie. Sie führt von Mexiko über Sibirien bis in die neu gegründete DDR, führt über die Gipfel und durch die Abgründe des 20. Jahrhunderts. So entsteht ein weites Panorama, ein großer Deutschlandroman, der, ungeheuer menschlich und komisch, Geschichte als Familiengeschichte erlebbar macht.
2009 erhielt Eugen Ruge für In Zeiten des abnehmenden Lichts den Alfred-Döblin-Preis. 2011 wurde der Roman mit dem Aspekte-Literaturpreis und mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Er verkaufte sich bisher in 28 Länder, stand mehr als 40 Wochen auf der Bestsellerliste und wurde von Matti Geschonneck nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase fürs Kino verfilmt.

Seite
1 2 ... 4