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Antibiotika-Stewardship-Programme sind in der klinischen Praxis von großer Bedeutung, um neu auftretende Resistenzen zu reduzieren. Das Ziel dieser Studie war es, Interviews mit 28 Ärzten des Cavan General Hospital durchzuführen, um ihre Einstellung zu den Hindernissen und Förderfaktoren bei der Umsetzung von Antibiotika-Stewardship-Programmen bei akuter Blinddarmentzündung zu untersuchen. Mit Hilfe eines Interviewleitfadens wurden die Interviews nach ethischer Genehmigung und Einverständniserklärung durchgeführt. Die Daten wurden transkribiert und mit einer für qualitative Forschung entwickelten Software analysiert, wobei die Rahmenmethode angewendet wurde. Alle Daten wurden anonymisiert, kodiert und sicher gespeichert. Als Hindernisse für die Umsetzung kristallisierten sich drei Hauptthemen heraus. Thema 1 identifizierte mangelndes Wissen, Erfahrung und Vertrauen als Hindernisse für eine erfolgreiche Umsetzung. In Thema 2 wurden die Uneinigkeit der Ärzte hinsichtlich der Antibiotika-Richtlinien und die ineffektive Kommunikation zwischen den Entwicklern und Anwendern der Richtlinien als Haupthindernisse identifiziert. Thema 3 identifizierte das Vorhandensein widersprüchlicher Literatur, was zu Hindernissen bei den Richtlinien führte, sowie den Mangel an Zeit und Ressourcen. Die Verwendung eines hohen Evidenzgrades und die Einbeziehung von Ärzten in die Entwicklung der Richtlinien erwiesen sich als wichtige fördernde Faktoren.
Seit 2008 arbeite ich als leitender Apotheker für antimikrobielle Mittel und implementiere Programme zum verantwortungsvollen Umgang mit antimikrobiellen Mitteln in Krankenhäusern. Ich bin Sekretär der Irish Antimicrobial Pharmacist Group, nationaler Koordinator der jährlichen Point-Prevalence-Studie zu antimikrobiellen Mitteln, Mitglied des National OPAT Committee und schließe derzeit meine Promotion ab.