Blick ins Buch

Stefan Selke

Wunschland

Von irdischen Utopien zu Weltraumkolonien. Eine Reise in die Zukunft unserer Gesellschaft | Wissenschaft trifft Science fiction: Die Strategien der Menschheit für ein besseres Leben.
gebunden , 528 Seiten
ISBN 3550050674
EAN 9783550050671
Veröffentlicht März 2022
Verlag/Hersteller Ullstein Verlag GmbH
26,99 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Wohin die Reise der Menschheit geht
Weil die Sehnsucht nach einem Neustart so alt ist wie die Menschheit, erproben Pioniere immer wieder das Leben in 'idealen' Welten. Reformkommunen, Planstädte, Smart Cities, Unterwasserhabitate oder Mond-Kolonien stehen für die Sehnsucht nach Utopien und einem grundlegenden Zivilisationswandel. Der Soziologe Stefan Selke liefert Inneneinsichten und zeichnet die Traditionslinie real-utopischer und künftiger technik-utopischer Menschheitslabore nach. Er klärt auf, welche neuen Masterpläne zu erwarten sind und wie wir uns auf die kommende Gesellschaft vorbereiten sollten.

Portrait

Stefan Selke landete nach einem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik bei der Soziologie und ist als Professor für 'Gesellschaftlichen Wandel' an der Hochschule Furtwangen am Puls der Zeit. Der disziplinäre Grenzgänger und öffentliche Soziologe ist als Redner, Blogger sowie Gesprächspartner der Medien auch außerhalb der Wissenschaft präsent. Seinen persönlichen Perspektivwechsel erlebt Selke immer wieder beim Segelfliegen, gerne auch im Rückenflug.
2021 wurde Selke mit dem Wolfgang-Heilmann-Preis der Integrata-Stiftung zum Thema 'Visionen für eine bessere Welt: Humane Utopien als Gestaltungrahmen für die nach-Corona-Gesellschaft' ausgezeichnet.  
Er bloggt unter http://stefan-selke.tumblr.com, vernetzt sich unter www.facebook.com/selkestefan und sammelt seine Forschung auf www.stefan-selke.de.