Saskia Eschenbacher

Transformatives Lernen im Erwachsenenalter

Kritische Überlegungen zur Theorie Jack Mezirows. 'Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy'. HC runder Rücken kaschiert.
gebunden , 344 Seiten
ISBN 3631768028
EAN 9783631768020
Veröffentlicht November 2018
Verlag/Hersteller Peter Lang
76,30 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 5-7 Tagen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Die Beschäftigung mit der Theorie Transformativen Lernens ist nicht nur deshalb lohnenswert, weil sie existenzielle Veränderungsprozesse Erwachsener adressiert. Sie fundiert diese auch theoretisch im Kontext der Erwachsenenbildung und macht sie einer empirischen Erforschung zugänglich. Ihre aktuelle Diskussionslage ist jedoch in Teilen defizitär. Dieses Buch konstruiert systematisch kritisch Begrifflichkeiten, theoretische Konstrukte und Grundannahmen der Theorie nach Mezirow für den deutschsprachigen Leserkreis. Der Fokus liegt hierbei auf Mezirows Rezeption der Arbeiten von Habermas. Die Autorin legt Inkonsistenzen und Widersprüche frei, identifiziert dem Ansatz inhärente Leerstellen und arbeitet Möglichkeiten einer Weiterentwicklung Transformativen Lernens heraus.

Portrait

Saskia Eschenbacher forscht und lehrt seit mehreren Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erwachsenenbildung, zunächst an der Universität Augsburg und derzeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (SG) mit Weiterbildungen im Bereich Systemische Sexualtherapie (IGST) und Klinische Hypnotherapie (MEG).