Wilhelm Busch

Max und Moritz

Eine Bubengeschichte in sieben Streichen. 'Diogenes Kinderbücher'. Empfohlen ab 5 Jahre. Farb. illustriert. GB.
gebunden , 72 Seiten
ISBN 3257005679
EAN 9783257005677
Veröffentlicht August 1990
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
9,90 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 1-2 Wochen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

»Vierzig Übersetzungen in 28 verschiedene Sprachen und Dialekte, viele Nachahmungen, Parodien, Vertonungen und Bearbeitungen des Max-und-Moritz-Stoffes stempeln die sieben Streiche zu dem mit Abstand populärsten Kinderbuch der Welt, und es gibt einige moderne Kinderbuchautoren, unter ihnen Tomi Ungerer und Maurice Sendak, die freudig bekennen, daß sie von Busch viel gelernt haben.«

Portrait

Wilhelm Busch wurde am 15. April 1832 in Wiedensahl bei Hannover geboren. Er studierte an den Kunstakademien von Düsseldorf, Antwerpen und München. Da ihm seine Gemälde in niederländischem Stil jedoch keinen rechten Erfolg einbrachten ('in der damaligen akademischen Strömung kam mein flämisches Schifflein, das wohl auch schlecht gesteuert war, nicht recht zum Schwimmen', so Busch selbst), wandte er sich mehr und mehr der Karikatur zu: Ab 1858 veröffentlichte er Bildergeschichten mit selbst gedichteten Versen in der humoristischen Wochenschrift -Fliegende Blätter- und in den Münchener -Bilderbogen-. Sein berühmtestes Werk -Max und Moritz- ist eines der meistverkauften Kinderbücher der Welt und wurde mittlerweile in mehr als 150 Sprachen und Dialekte übersetzt. Wilhelm Busch starb 1908 in Mechtshausen bei Seesen.