Die Psalmen - Übertragen von Moses Mendelsohn

'Diogenes Taschenbücher'. Nachdruck.
kartoniert , 256 Seiten
ISBN 3257230206
EAN 9783257230208
Veröffentlicht Juni 1998
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
12,00 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 6 Wochen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Übertragen wurden die Psalmen von Moses Mendelsohn (1729-1786), einem der bedeutenden Philosophen des 18. Jahrhunderts. Er war einer der Hauptvertreter der Emanzipation, aber auch der so problematischen Assimilation der Juden. Neben seinem Freund Lessing gilt er als großer Sprachkünstler der Aufklärung. Im Hauptberuf Seidenfabrikant in Berlin, gehören seine philosophischen und religionskritischen Schriften zum Besten, was die deutsche Aufklärung hervorgebracht hat. Seine Psalmenübersetzung ist der Versuch, die poetische Schönheit dieser hebräischen Lyrik auch in der deutschen Sprache spürbar zu machen.

Portrait

Paul Gerhardt (1607-1676) war der bedeutendste evangelische Liederdichter des Barocks und Begründer des persönlichen Andachtsliedes, ein Meister volksliedhafter Einfachheit und zugleich ein tiefgläubiger Kirchenmann. Sein "Nun ruhen alle Wälder", "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" oder "O Haupt voll Blut und Wunden" werden noch heute gesungen.