Walt Whitman

Grashalme

Originaltitel: Leaves of Grass. 'Diogenes Taschenbücher'.
kartoniert , 432 Seiten
ISBN 3257244975
EAN 9783257244977
Veröffentlicht April 2019
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
Übersetzer Übersetzt von Hans Reisiger
14,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

>Grashalme< ist eines der bedeutendsten Meisterwerke der Literatur, das mit den bestehenden Traditionen bricht und die Seele der amerikanischen Gesellschaft in ihrem Kern erfasst. Ein Loblied auf Demokratie, Natur, Liebe und Freundschaft, das bis heute nichts an seiner Schönheit und Menschlichkeit eingebüßt hat.

Portrait

Walt Whitman, geboren 1819 in Long Island, arbeitete als Journalist und später Chefredakteur, bis sein Engagement gegen die Sklaverei seine Karriere beendete. 1855 veröffentlichte er unter dem Titel -Grashalme- einen Gedichtband mit zwölf Gedichten. Entgegen der Kritik und dem finanziellen Misserfolg, dem nur Emersons Enthusiasmus entgegenstand, wuchs die Zahl der aufgenommenen Gedichte von Auflage zu Auflage auf fast 400. 1873 verlor Whitman seine Arbeitsfähigkeit infolge einer Lähmung. Er zog nach Cambden, wo er 1892 starb.