Das Team

Joanna Raczkowska - Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr

Joanna Raczkowska - Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr

Bereits in meiner frühsten Kindheit habe ich es geliebt, wenn man mir aus Kinderbüchern vorlas. Begeistert von den Bildern und Worten fing ich schließlich selber an zu lesen. Egal ob Romane, Manga oder Fanfiction, ob Fantasy und Science Fiction, Romanze oder Erotik, ich lese beinah alles.

Durch mein Praktikum und die anschließende Einstiegsqualifizierung stellte ich schnell fest, dass der Beruf der Buchhändlerin wie für mich gemacht ist. Seit August 2021 befinde ich mich in der Ausbildung zur Buchhändlerin und bin ein Teil unseres kleinen Teams.

Rebecca Oheim - Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr

Rebecca Oheim - Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr

Schon seit meiner frühesten Kindheit haben mich Bücher fasziniert. Die Bilder, die durch die Geschichten in meinem Kopf entstehen, nehmen mich mit auf eine Reise durch verschiedenste Welten. Deswegen begeistert mich vor allem das Fantasygenre, doch auch Thriller und Romane lese ich sehr gerne.
Seit meinem vierwöchigen Praktikum ist mir klar, dass kein Beruf besser zu mir passt als der einer Buchhändlerin. Seit dem 1. Februar arbeite ich in unserem kleinen Team und durfte im August die Ausbildung beginnen.

Claudia Lubritz - Inhaberin

Claudia Lubritz - Inhaberin

Da ich schon von Kindheit an von Büchern umgeben war, blieb es unvermeidlich, mein Hobby, das Lesen, zum Beruf zu machen. Von 1979 bis 1981 absolvierte ich die Ausbildung zur Buchhändlerin und arbeite seitdem in meinem Traumberuf. Mein Leseinteresse ist vielfältig, ob Krimi oder historischer Roman, ob Heiteres oder Familiengeschichte, alles wird von mir verschlungen. Auch Kinder- und Jugendbüchern gilt mein großes Interesse und mein inzwischen erwachsener Sohn war im Laufe der Jahre ein gefragter Testleser.
Nichts liebe ich mehr, als Neuerscheinungen auszupacken und mich mit den Stapeln von Büchern zu beschäftigen, denen ich einen großen Teil meiner Freizeit widme.
Mein Motto lautet daher auch:
Libri amici, libri magistri. - Bücher sind Freunde, Bücher sind Lehrer.