Veranstaltungsarchiv

 

Tom Dauer:

10.03.2024 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Alperie Schliersee

Kurt Albert (1954–2010) war einer der größten und geistreichsten Kletterer aller Zeiten. Geboren in Nürnberg zählte er zu den Pionieren der internationalen Freikletterbewegung, die im Frankenjura eines ihrer Zentren hatte. Mit der Erfindung des Rotpunkts schrieb Kurt Albert Klettergeschichte. Sein scharfer Verstand, seine Offenheit gegenüber Menschen und Ideen, seine Abenteuerlust und sein Witz machten ihn zum Mittelpunkt einer sportlich-gesellschaftlichen Subkultur, deren Einflüsse nicht nur das Klettern und Bergsteigen geprägt haben.
Der Autor und Filmemacher Tom Dauer liest aus seiner Biografie über Kurt Albert. Er verwendet dazu wenige, ausgewählte Fotografien und hofft, dass die Bilder in den Köpfen der Zuhörer entstehen. Damit füllt er eine Erinnerungslücke, die Kurt Alberts plötzlicher Unfalltod gerissen hat. Buch und Vortrag werden all jene ansprechen, die das Klettern und Bergsteigen nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl begreifen. Und die nicht aufhören wollen, ihre Träume wahrzumachen.


 

Literarische Matinée mit Susanne Hornfeck

11.02.2024 10:30 Uhr

Veranstaltungsort: Des Oide Büro, Blumenstr. 10, Schliersee
Vorverkauf: Bücheroase
Preis: 10

Im Jahr der deutschen Wiedervereinigung bricht Susanne Horfeck als junge Universitätsdozentin aus Schliersee zu einem fünfjährigen Lehrauftrag an die Universität Taipeh in Taiwan auf. Ihr Mann, Grafiker und Maler, begleitet sie. Bei der Eingewöhnung in die fremde Kulturhilft eine Katze – sie gibt ihnen Denkanstöße und zeigt Grenzen auf.
Doch auch das Heimkommen in die bayerische Heimat ist nicht immer einfach: Nun ist die Katze hier die "Fremde", ihre Halter sind die "Einheimischen", obwohl sie gelegentlich "fremdeln".
In unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Episoden schildert uns die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Fremdsein. Sie lädt im Anschluss zur Diskussion über die Entwicklung der wehrhaften Demokratie des Inselstaats Taiwan und dessen derzeit so prekäre politische Lage ein.


 

100 Jahre Oberland-Denkmal und Hitlerputsch

27.10.2023 19:00 Uhr

100 Jahre Oberland-Denkmal und Hitlerputsch
Veranstaltungsort: Pfarrheim Schliersee, Lautererstr. 1
Preis: Eintritt frei

Dr. Susanne Meinl, Historikerin, Kuratorin und Autorin - Vortrag im Rahmen der Jubiläumswoche "50 Jahre KBW Miesbach"

Zwei Ereignisse dokumentieren, wie der Nationalsozialismus in den Landkreis Miesbach kam. Zur Einweihung des rechtsradikalen Oberland-Denkmals am 30. September 1923 kamen Sonderzüge mit begeisterten Menschen am Schlierseer Bahnhof an. 50 Männer machten sich am 9. November 1923 auf den Weg nach München, um Adolf Hitler bei seinem Putsch zu unterstützen.
Das Jahr 1923 stürzte die junge Weimarer Republik in ihre schärfste Krise: französische und belgische Truppen besetzten das Ruhrgebiet, die Hyperinflation brachte Millionen Menschen um ihr Vermögen, die politischen Ränder trommelten zum Umsturz. Trauriger Höhepunkt: der Hitler-Ludendorff-Putsch in München.
Susanne Meinl setzt in ihrem Vortrag einen regionalen Schwerpunkt abseits der Metropole: Sie skizziert den Aufstieg der nationalsozialistischen Bewegung im ländlichen Oberbayern, bettet die Errichtung des Oberland-Denkmals in Schliersee ein in die politische Geschichte des Krisenjahrs und schildert, wie die Nationalsozialisten und Sturmabteilungen des Oberlands den 9. November 1923 erlebten.


 

Anna Maurer: "Beherzt"

18.10.2023 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Des oide buero/ Praxis Michael Haid
Vorverkauf: Bücheroase
Preis: 12,-/ 8,-

Die Psychotherapeutin Anna Mauer erzählt von ihrer Kindheit im ländlichen, konservativ-katholisch geprägten Niederösterreich der 1950er Jahre, ihrem Weg zur Psychotherapeutin und der tiefen
Sehnsucht nach einem sinnerfüllten authentischen Leben.
Lassen Sie sich anhand der biografischen Reflektionen von Anna Maurer und ihrer Schwester Christine Weissbarth dazu inspirieren, sich auf die Reise zu ihren eigenen Wurzeln zu begeben und sich wichtige Lebensfragen zu stellen.

Anna Maurer: "Beherzt"

 

Auf den Spuren von Charlotte Salomon

03.09.2023 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: "DESOIDEBUERO" (Blumenstr. 10 // Schliersee)
Preis: 12,- Euro

Literarisch-musikalische Veranstaltung:
Begeben Sie sich mit Jennifer Roger und Marianne Gmelin, am Flügel begleitet von Markus Zellinger, auf die Spuren der Künstlerin Charlotte Salomon. Texte aus dem Roman von David Foenkinos, Informationen zu ihrem Leben und Werk sowie ausgewählte Musikstücke bieten literarisch-musikalische Einblicke in das außergewöhnliche Vermächtnis einer außergewöhnlichen Frau.


 

Asyl in Europa. Welche Zukunft wollen wir? // Doppelte Buchvorstellung mit Volker Heins und Franziska Grillmeier // Moderation: Rechtsanwalt Hubert Heinhold (Pro Asyl)

02.07.2023 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrsaal St. Josef, Neuhaus/Schliersee

Asyl und Migration sind immer wieder heiß diskutierte Themen. Große Teile von Politik und Medien fordern seit Jahren mehr Grenzkontrollen, mehr Abschiebungen, mehr Lager für Schutzsuchende, ja sogar die weitgehende Abschaffung des Rechts auf Asyl. Aber welche Konsequenzen haben diese Maßnahmen für die Betroffenen und die Demokratie? Diese Fragen diskutieren Franziska Grillmeier und Volker Heins, die beide neue Bücher zum Thema veröffentlicht haben. Moderiert wird der Abend von dem prominenten Rechtsanwalt Hubert Heinhold.

Asyl in Europa. Welche Zukunft wollen wir? // Doppelte Buchvorstellung mit Volker Heins und Franziska Grillmeier //  Moderation: Rechtsanwalt Hubert Heinhold (Pro Asyl)

 

Lichtbildvortrag// Tom Dauer liest: Reinhard Karl: Die Kunst einen Berg zu besteigen

12.03.2023 18:00 Uhr

Lichtbildvortrag// Tom Dauer liest: Reinhard Karl: Die Kunst einen Berg zu besteigen
Veranstaltungsort: Alperie
Vorverkauf: in der BÜCHEROASE
Preis: 15 Euro

Der Schriftsteller und Fotograf Reinhard Karl (1946–1982) verlieh dem Lebensgefühl von Bergsteigern und Kletterern auf einzigartige Art und Weise Ausdruck. In berührenden Texten und zeitlos schönen Bildern schilderte er sein Erleben, Denken und Fühlen, nicht nur am Berg. Obwohl der Heidelberger im Alter von nur 35 Jahren am Cho Oyu (8153 m) ums Leben kam, hinterließ er ein großes Werk, das in alpiner Literatur und Fotografie bis heute ohnegleichen ist.
Der Autor und Filmemacher Tom Dauer ist seit seiner Jugend fasziniert von Karls unterhaltsamen und vielschichtigen Texten sowie von den ikonischen Fotografien aus den Alpen, Patagonien, dem Himalaya. Die Lektüre des 1980 erschienenen Text-Bildbands "Erlebnis Berg: Zeit zum Atmen" sowie der beiden posthum veröffentlichten Bände "Yosemite – Klettern im senkrechten Paradies" und "Berge auf Kodachrome" prägten Dauers alpinistischen Werdegang. Wie vielen Bergsteigern seiner Generation eröffnete ihm Karls Werk eine Welt voller Abenteuer, Sehnsüchte und Hoffnungen.
Die Originalausgaben Reinhard Karls sowie Tom Dauers Buch "Reinhard Karl – Ein Leben ohne Wenn und Aber" (Zürich: AS-Verlag, 2002) sind seit langem vergriffen. Um das einzigartige Werk des Heidelberger Freigeistes der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen, vereint "Die Kunst, einen Berg zu besteigen" eine Auswahl seiner besten Texte und zeitloser Fotografien. Herausgeber Tom Dauer hofft, damit ein wichtiges Dokument alpiner und alpinistischer Geschichte zu bewahren, das nichts von seiner Originalität, Kreativität und Lebendigkeit verloren hat.


 

Lesung // Birgit Lutz: "Nachruf auf die Arktis"

01.12.2022 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Heimatmuseum Schliersee
Vorverkauf: in der Bücheroase
Preis: 15,-

Birgit Lutz, Journalistin und Arktis-Expertin, bereiten seit einigen Jahren die sichtbaren Veränderungen, die die Erderwärmung besonders in der Arktis verursacht, zunehmend Sorge. Sie nimmt uns deswegen mit auf eine besondere Reise: Wir umrunden mit ihr die Inselgruppe Spitzbergen, wandern über Gletscher und besuchen Orte abseits der Touristenrouten. Birgit Lutz zeigt uns den Wandel, der teilweise bereits innerhalb weniger Monate gravierend voranschreitet. Sie spricht mit Menschen, die direkt davon betroffen sind, und trifft namhafte Wissenschaftler wie Klimaforscher Stefan Rahmstorf oder Ökonomin Claudia Kemfert, die ihre Beobachtungen kenntnisreich einordnen. Auch ethischen und psychologischen Aspekten des Klimawandels gibt Birgit Lutz viel Raum. Denn zuletzt stehen bei ihr nicht Betroffenheit und Ohnmacht im Fokus, sondern der Aufruf, jetzt mutig neu zu denken und zu handeln. Wir alle können das Ruder noch herumreißen, um diese einzigartige Region und die Bewohnbarkeit unseres Planeten in seiner Vielfalt zu erhalten und zu schützen.

Lesung // Birgit Lutz: "Nachruf auf die Arktis"

 

Lesung // Ana Zirner: "Wilde Berge, weites Land"

23.11.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Restaurant "Alperie" Schliersee (Neuhaus)
Vorverkauf: In der Bücheroase
Preis: 15,-

Wo Gott den Menschen ein Stück vom Paradies abgab
Ana Zirner folgt ihrem Traum und durchquert den georgischen Teil des Großen Kaukasus. Vor riesigen Gebirgszügen wandert sie an mittelalterlichen Kirchen vorbei. Überquert auf Pferden reißende Flüsse. Lauscht in Bergdörfern den Liedern der Einheimischen. Und erlebt eine Landschaft, die rau und zart, berauschend und auch bedrohlich ist. Dabei stößt sie immer wieder an Grenzen: sowohl an geografische in diesem bewegten Land, als auch an ihre eigenen als werdende Mutter. Doch die gastfreundlichen Einwohner helfen ihr ein ums andere Mal, und man begreift schnell, weshalb Gott ihnen der Legende nach das schönste Stück Erde überlassen haben soll.

Nachhaltig durch ein ursprüngliches Land
Nach einer knapp 2000 Kilometer langen Alpenüberquerung und einer Reise entlang des Colorado Rivers zieht es die Abenteurerin Ana Zirner in den Kaukasus. Auf georgischer Seite durchquert sie diese wilde, ursprüngliche Landschaft von Ost nach West, vom Lagodechi-Nationalpark an der Grenze zu Aserbaidschan bis nach Batumi am Schwarzen Meer. Zu Pferd geht es über ausgesetzte Pässe und durch unwegsame Gewässer, zu Fuß durch das »Tal der Wunder« und das »Bärenparadies«. Wo immer es möglich ist, geht sie barfuß, schläft unter freiem Himmel oder in den Gasthäusern der Einheimischen und folgt ihrem Credo der Nachhaltigkeit. Zwischen hohen Bergen und tiefen Wäldern trifft sie in abgelegenen Bergdörfern auf Menschen, die sie berühren und ihre Reise prägen. Ein faszinierendes Mosaik aus Kulturen und majestätischen Landschaften.
»Denn plötzlich ist sie da, die Weite. Das helle Grün der hoch gewachsenen Wiesen ist mit einer unermesslichen Vielfalt an großblütigen farbigen Blumen gesprenkelt.«


 

Lesung // Niklas Frank: "Meine Familie und ihr Henker"

17.08.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bücheroase
Preis: 5,-

Niklas Frank spricht über sein erdrückendes Erbe als Sohn eines NS-Verbrechers. In seinem Buch Meine Familie und ihr Henker veröffentlicht er u.a. Briefe seines Vaters, der als "Schlächter von Polen" in die Geschichte eingegangen ist. Dieser hatte viele Jahre in Schliersee gelebt und wurde während der Nürnberger Prozesse hingerichtet. Damit arbeitet der Autor ein wichtiges Kapitel der NS-Vergangenheit im bayrischen Oberland auf.

Lesung // Niklas Frank: "Meine Familie und ihr Henker"
Seite
1 2