Diese großartigen Debüts bescheren wunderbare Lesestunden - überzeugen Sie sich selbst!
In unserer Auswahl finden Sie ebenso kraftvolle poetische wie auch humorvolle intelligente Romane - allesamt am Puls der Zeit und überaus lesenswert.
Elizabeth O'Connor, Die Tage des Wals
Buch (Hardcover)1938: Auf einer abgelegenen Insel vor der walisischen Küste träumt die achtzehnjährige Manod von einer Zukunft auf dem Festland. Als ein Wal strandet, ist er für die kleine Gemeinschaft von Fischern nicht nur ein schlechtes Omen, sondern spült auch Edward und Joan aus Oxford an, die auf der Insel ethnografische Studien betreiben möchten. Manod ist fasziniert von ihnen und wird, klug und zielstrebig wie sie ist, zu deren Übersetzerin und Gehilfin. Doch was als Zweckgemeinschaft begann, nimmt eine folgenreiche Wendung, als daraus eine Freundschaft wird, die aufgeladen ist mit Hoffnungen und Sehnsüchten.
Mit beispielloser Eleganz, Kraft und Poesie erzählt DIE TAGE DES WALS von einer jungen Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.
Cécile Tlili, Ein Sommerabend
Buch (Hardcover)
An einem heißen Sommertag in Paris treffen sich zwei Paare, um den Abend gemeinsam zu verbringen. Was nach einer harmlosen Essenseinladung klingt, entpuppt sich als eine aufwendige Maskerade, bei der alle versuchen, den Schein zu wahren, um ihre ganz eigenen Ziele zu verfolgen.
Gastgeber Étienne will Johar, die Frau seines Freundes Rémi, dazu bringen, seiner Anwaltskanzlei ein wichtiges Mandat zu verschaffen. Die jedoch hat ganz andere Sorgen und ist vollkommen mit ihren eigenen Karriereperspektiven beschäftigt, eine Entscheidung muss genau an diesem Abend gefällt werden. Unterdessen gelingt es Rémi zusehends schlechter, ein bislang wohlgehütetes Geheimnis zu bewahren. Und Claudia, die gesellschaftliche Anlässe gern meidet, setzt zu Beginn alles daran, für ihren Lebensgefährten Étienne einen gelungenen Abend vorzubereiten, überdenkt ihre Rolle als Gastgeberin und Frau aber bald vollkommen neu. Am Ende verläuft nichts wie geplant, und das Kartenhaus gerät gefährlich ins Wanken.
Daisy Alpert Florin, Mein letztes Jahr der Unschuld
Buch (Hardcover)
Ein atmosphärischer, kluger Roman, der uns fragt: Wer waren wir damals - und wer sind wir durch unsere Fehler geworden? Wir schreiben das Jahr 1991. Während in den Nachrichten die Schlagzeilen über den Golfkrieg und die heraufziehende Clinton-Ära dominieren, bewegt sich die junge Isabel Rosen in der geschlossenen Welt eines Elite-Colleges in New England. Für Isabel, ein jüdisches Mädchen aus der Arbeiterklasse Brooklyns, ist dieser Ort zugleich Verheißung und fremdes Terrain. Doch als sie eine folgenschwere Affäre mit ihrem charismatischen, verheirateten Professor beginnt, gerät ihr mühsam aufgebautes Selbstbild ins Wanken. Was als intellektuelles Abenteuer beginnt, entwickelt sich schnell zu einem komplexen Geflecht aus Macht, Begehren und Verrat. "Mein letztes Jahr der Unschuld" ist mehr als ein Campus-Roman. Es ist eine brillante psychologische Studie über den Moment, in dem wir aufhören, das Kind anderer Leute zu sein, und anfangen, die Konsequenzen unserer eigenen Entscheidungen zu tragen.
Und dann auf "Zum Home-Bildschirm [+]".