Carsten Henn

Die Butterbrotbriefe

  • 30.08.2023

Der Autor selbst verrät zu dem sehr schönen und ungewöhnlichen Titel „Die Butterbrotbriefe“ folgendes:

“Kati, die weibliche Hauptperson der Geschichte, schreibt Briefe an Menschen, die ihr Leben positiv oder negativ beeinflusst haben – und zwar auf Butterbrotpapier, das ihr verstorbener Vater gesammelt hat, damit sie etwas Tolles damit machen kann. Er war einer dieser Menschen, die einfach alles sammeln. Mein Großvater war auch so einer; im Rheinland haben wir dafür den schönen Begriff „Altreucher“.

Als Kati ihren ersten Brief schreiben will, hat sie zunächst kein Papier, bis ihr einfällt, dass es da noch diese Kiste mit dem Butterbrotpapier gibt, das immer so einen besonderen Glanz hatte. Als Kind wirkte es auf sie ein bisschen wie Zauberei. Das nimmt sie dann für den Brief, denn sie kann ein wenig Magie gut gebrauchen.

Mir ging es als Kind genau wie Kati, ich fand Butterbrotpapier auch toll, das war etwas ganz Besonderes – außerdem mochte ich Butterbrote sehr! Vor allem „Hasenbrote“, die ich von meinem Onkel Hein bekam. Ich mag den Roman-Titel aber auch, weil er eine dreifache Alliteration besitzt, wodurch er sehr melodisch und rhythmisch klingt. Das passt dazu, das Musik eine Rolle im Roman spielt. Und zu guter Letzt besteht der Titel aus drei für mich sehr positiven Worten: Brot, Butter und Papier. Alles drei habe ich deshalb immer im Haus!”

 

Carsten Henn, Die Butterbrotbriefe

gebunden

Ist das Leben Zufall oder Schicksal? Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige Briefe, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben. 37 Briefe insgesamt. Sie nimmt dafür Butterbrotpapier, das ihr Vater über viele Jahre für sie gesammelt hat. Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Und der gute Gründe hat zu glauben, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind. Doch das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt-...

zum Produkt € 20,00*

Weitere empfehlenswerte Romane von Carsten Henn:

Sofort lieferbar
15,00
Sofort lieferbar
15,00
Sofort lieferbar
15,99
Sofort lieferbar
15,99
Sofort lieferbar
13,99
Sofort lieferbar
16,00
Sofort lieferbar
14,00
Sofort lieferbar
10,00
Sofort lieferbar
11,00
Sofort lieferbar
11,00
Sofort lieferbar
12,00
Sofort lieferbar
12,00
Sofort lieferbar
11,00
Sofort lieferbar
12,00