Auf der Suche nach inspirierenden Geschichten und starken Persönlichkeiten? Wir haben Ihnen bewegende und mutige Bücher von Frauen die uns mit Ihren Geschichten und Erfahrungen beeindrucken zusammengestellt.
Fränzi Kühne, Was Männer nie gefragt werden
kartoniert'Herr Maas, Sie tragen meist Anzug und Krawatte - das ist Standard in der Politik, oder?' 'Prinz Pi, hast du zwischen Kindern und Musik-Karriere abgewogen?' Warum klingen diese Fragen seltsam? Weil sie sonst nur Frauen gestellt werden. Fränzi Kühne hat das am eigenen Leib erfahren, als sie jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands wurde. Aber statt sich zu ärgern, hat sie den Spieß einfach umgedreht: Jetzt konfrontiert sie Männer mit den Fragen, die sonst immer ihr gestellt werden. Das Ergebnis ist lustig, entlarvend und ein wichtiger Denkanstoß für unsere Zeit. Fränzi fragt, diese Männer antworten: Heiko Maas, Frank Thelen, Axel Bosse, Christian Rach, Joe Kaeser, Gregor Gysi, Friedrich Kautz alias Prinz Pi, Ole von Beust, Fynn Kliemann, Rainer Esser, Christoph Mönnikes u.v.m.
Linn Strømsborg, Nie, nie, nie
gebundenFrisch, ehrlich, warmherzig: Ein Roman am Puls der Zeit über das Muttersein und das Nicht-Muttersein Linn Strømsborgs Erzählerin ist fünfunddreißig - und hat sich schon vor Jahren dazu entschlossen, keine Kinder zu bekommen. Davon, wie sich ihre Entscheidung auf die Beziehungen zu Freunden, den Eltern und nicht zuletzt dem Partner auswirkt, handelt dieses Buch: Ihr Umfeld hat Schwierigkeiten, ihre Haltung zu akzeptieren, immer wieder wird sie mit dem Thema konfrontiert. Da ist ihr langjähriger Partner Philip, der zunehmend daran zweifelt, ob er mit dem Entschluss seiner Freundin leben kann. Ihre Mutter strickt ohnehin seit Jahr und Tag Babykleidung in der Hoffnung auf ein Enkelkind. Als dann die beste Freundin Anniken Nachwuchs bekommt, verändert sich alles. Aber kann man wirklich nur mit Kind eine Familie sein? Wieso wird von jeder Frau erwartet, dass sie Mutter werden will? Warum ist es so schwierig, andere Lebensentwürfe zu akzeptieren? Linn Strømsborg beschäftigt sich mit Fragen, die jede Frau - ob Mutter oder nicht - sich irgendwann stellt. >Nie, nie, nie< ist ein Buch der Stunde, das sich mit Elternschaft und Weiblichkeit auseinandersetzt, und zwar auf direkte, empathische und bewegende Weise.
María Isabel Sánchez Vegara, Zaha Hadid
gebundenMit sieben Jahren gefiel Zaha ihr Kinderzimmer nicht mehr, und so beschloss sie kurzerhand, ihre eigenen Möbel zu entwerfen. Vierzig Jahre später war ihre Neugier ungebrochen: Mit ihren ausgefallenen Seilbahnen, Feuerwehrhäusern, Museen und Möbeln forderte Zaha nicht nur die Schwerkraft heraus, sondern revolutionierte auch die Architektur. Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Malerin, Sänger oder Architektin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.
Rupi Kaur, home body
gebundenVon der #1-New-York-Times-Bestsellerautorin von »milk and honey« und »the sun and her flowers« erscheint die mit Spannung erwartete dritte Gedichtsammlung. Rupi Kaur zelebriert persönliches Wachstum, und in »home body« nimmt sie ihre Leser*innen mit auf eine reflektierte und intime Reise, zu Besuch bei ihrer Vergangenheit, Gegenwart und dem Potenzial des Selbst. »home body« ist eine Sammlung roher, ehrlicher Selbstgespräche - und ermutigt die Leser*innen, sich selbst mit Liebe, Akzeptanz, Gemeinschaft und Familie aufzuladen und Veränderungen zu umarmen. Illustriert von der Autorin, warten hier Themen wie Natur und Erziehung, Licht und Dunkel. ich tauche ein in den brunnen meines körpers und lande in einer anderen welt alles was ich brauche existiert bereits in mir es ist also nicht nötig woanders danach zu suchen - zuhause