Unsere aktuellen Buchempfehlungen zum Thema Rassismus.
Sarah Vecera, Wie ist Jesus weiß geworden?
Buch (Softcover)Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen. Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.
Tupoka Ogette, Und jetzt du.
Buch (Hardcover)Amanda Gorman, Was wir mit uns tragen - Call Us What We Carry: Zweisprachige Ausgabe
Buch (Hardcover)Oyindamola Alashe, Gianni Jovanovic, Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit
Buch (Hardcover)Cathy Park Hong, Störgefühle
Buch (Hardcover)
Der große Sachbuch-Bestseller aus den USA, ausgezeichnet mit dem National Book Critics Circle Award, über anti-asiatischen Rassismus.
»Dieses Buch zu lesen, heißt, menschlicher zu werden.« Claudia Rankine »Beeindruckend. Gespickt mit Momenten von Offenheit und schwarzem Humor, durchdrungen von tiefer Selbsterkenntnis.« The New York Times »Brutal und brillant.« Jia Tolentino »Meisterhaft. Cathy Park Hong beleuchtet Fragen zu Rassismus und Identität, die hier zum ersten Mal gestellt werden, und schafft damit ein glühendes Handbuch für die Gegenwart.« Esquire »Dazu bestimmt, ein Klassiker zu werden.« Maggie Nelson Als Tochter koreanischer Einwanderer wächst Cathy Park Hong voller Momente von Scham und Melancholie auf. Sie nimmt das tiefe Misstrauen gegenüber Menschen mit asiatischen Wurzeln wahr. Erst später versteht sie, dass diese »Störgefühle«, wie sie sie nennt, eine Reihe negativer Emotionen, immer dann aufkommen, wenn sie anti-asiatischem Rassismus ausgesetzt ist. Mit cooler Intelligenz liefert sie ausgehend von ihrer eigenen Lebensgeschichte eine persönliche Betrachtung davon, was es bedeutet, weder als »weiß genug« noch als »schwarz genug« zu gelten, und wo Menschen mit asiatischen Wurzeln heute stehen. Dabei wird klar: Strukturelle Ausgrenzung und anti-asiatischer Rassismus sind kein Problem am Rand der Gesellschaft, sie sind allgegenwärtig. Ein glänzendes Buch, das unbequeme Wahrheiten ans Licht bringt.
Und dann auf "Zum Home-Bildschirm [+]".