Gute Nachrichten für alle Taschenbuchfans: Viele der Romane, die zuletzt als Hardcover für Begeisterung gesorgt haben, sind jetzt endlich auch im handlichen Taschenbuchformat erhältlich. Ob im Koffer, in der Strandtasche oder im Rucksack – Taschenbücher sind die idealen Begleiter für die Urlaubszeit und passen in jedes Gepäck. Entdecken Sie unsere Auswahl aktueller Neuerscheinungen im Taschenbuch und finden Sie die perfekte Lektüre für entspannte Sommertage.
Daniel Glattauer, In einem Zug
Buch (Softcover)
Eduard Brünhofer, ehemals gefeierter Autor von Liebesromanen, sitzt im Zug von Wien nach München. Nicht unbedingt in der Absicht, sich mit der Frau frühen mittleren Alters im Abteil zu unterhalten. Schon gar nicht in der Absicht, mit ihr über seine Bücher zu sinnieren. Erst recht nicht in der Absicht, über seine Ehejahre mit Gina zu reflektieren. Aber Therapeutin Catrin Meyr, die Langzeitbeziehungen absurd findet, ist unerbittlich. Sie will mit ihm über die Liebe reden. Dabei gerät der Schriftsteller gehörig in Zugzwang.
'Was befähigt einen Autor, über die Liebe zu schreiben?', fragt sie. 'Ihre Frage ist klüger als jede Antwort darauf', erwidere ich. 'Danke. Probieren Sie es trotzdem.'
'Wir haben so viel Spaß wie 2006 bei Daniel Glattauers Riesenerfolg ¿Gut gegen Nordwind¿.' Elke Heidenreich, BUNTE
'Einer der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur' DER SPIEGEL über ¿Gut gegen Nordwind¿
Georgi Gospodinov, Der Gärtner und der Tod
Buch (Softcover)'Mein Vater war ein Gärtner. Jetzt ist er ein Garten.' In seinem bisher persönlichsten Roman lässt Georgi Gospodinov das Leben seines Vaters in einer bewegenden Hommage auferstehen. Mit Witz und Wärme feiert er den leidenschaftlichen Gärtner, der bis zum Schluss nicht vom Umgraben, Säen und Jäten abzubringen ist - und vom Geschichtenerzählen. Der Vater zeichnet mit seinen Worten ein Bild der Welt, überall und so lebendig, dass alle Schmerzen vergehen und der Blütenstaub der geschilderten Kirschbäume sich in den Aschenbechern seiner Ärzte wiederfindet. Ein Buch über unsere Eltern, die uns nicht nur beibringen zu leben, sondern auch, was es heißt, Abschied zu nehmen. Große Literatur eines meisterhaften europäischen Erzählers.
Petra Pellini, Der Bademeister ohne Himmel
Buch (Softcover)
'Es gibt Bücher, die lange nachhallen. Dieses ist so eines. Steht auf meiner persönlichen Bestsellerliste jetzt ganz oben.' Christine Westermann
Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch noch halten zwei Menschen sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, sechsundachtzig Jahre alt, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Dreimal wöchentlich verbringt Linda den Nachmittag bei Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten, die mit durchaus eigenwilligen Mitteln ihren Beruf ausübt. Feinfühlig und spielerisch begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, den alten Bademeister im Leben zu halten. Bis das Schicksal ihre Pläne durchkreuzt ... Petra Pellini erzählt mit Wärme und Humor vom Erwachsenwerden und Vergessen und von einer einzigartigen Freundschaft.
Auf der Shortlist zum Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen 2024.
Georgina Moore, Die Garnett Girls
Buch (Softcover)'Ein Roman, der Appetit macht und den die Leser:innen gierig verschlingen werden' Sunday Times 'Die Garnett Girls' hat alles, was ein gutes Sommerbuch benötigt: eine aufregende Familiengeschichte, ein Cottage am Strand von England und ein großes Geheimnis, das die drei Schwestern fast ihr Glück kostet. Margos und Richards Liebesgeschichte war verboten und leidenschaftlich. Als sie zerbrach, trauerte Margo und überließ ihre drei jungen Töchter sich selbst. Jahre später lebt Margo in ihrem Cottage auf der Isle of Wight und weigert sich, über ihre schmerzhafte Vergangenheit zu sprechen. Doch ihr Schweigen verhindert, dass ihre nun erwachsenen Töchter endlich ihr Glück finden können. Rachel möchte mit ihrer Familie nach London zurückkehren, fühlt sich aber für das Haus der Familie verantwortlich. Die verträumte Imogen fühlt sich unter Druck gesetzt, ihren etwas langweiligen Verlobten zu heiraten, obwohl ihr Leben sie in eine andere Richtung zieht. Und die wilde, leidenschaftliche Sasha wird von einem Geheimnis belastet, dass die Garnett Girls in ihren Grundfesten erschüttern könnte.
Giulia Becker, Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes
Buch (Softcover)
Giulia Becker ist die Königin des Grotesken, des Überdrehten. In ihrem neuen, zweiten Buch strickt sie einen ganzen Kosmos aus kleinen Alltagsbeobachtungen. Ein Urlaub im Wellnesshotel, die Therapieplatzsuche in Deutschland, als Detektivin in Aktion - Giulia Beckers Geschichten beginnen harmlos und nehmen dann die unerwartetsten Wendungen. Sie erzählt die ganze Wahrheit über Katzen und Gitarren und schreibt das einzig gültige Horoskop. Becker entlarvt in ihren Texten unsere täglichen Herausforderungen als das, was sie sind: eine Aneinanderreihung von Absurditäten, die in ihrer Summe vor allem urkomisch sind. 'Wahnsinn! Ich habe das Buch dreimal gekauft, damit ich es dreimal lesen kann. Es steht auch jetzt schon fest, ich werde mir ein viertes kaufen.'
KURT KRÖMER 'Giulia ist einer der lustigsten Menschen, die ich kenne. Ich liebe ihren Blick auf unsere Welt.'
CAROLIN KEBEKUS 'Wer Giulia Becker nicht liest, hat Giulia Becker nicht verdient!'
JAN BÖHMERMANN
David Baldacci, Die Silkwell-Verschwörung
Buch (Softcover)
Mord an einer CIA-Agentin. Kann Travis Devine die Wahrheit herausfinden?
CIA-Agentin Jennifer Silkwell wird bei einem Besuch in ihrer Heimatstadt im ländlichen Maine ermordet. Zusätzlich besonders brisant: Ihr Laptop samt gespeicherter Staatsgeheimnisse ist spurlos verschwunden. Die Regierung schickt Ex-Army-Ranger Travis Devine nach Maine, um diskret zu ermitteln und die sensiblen Daten zu sichern. Dabei muss er sich misstrauischen Einheimischen stellen, darunter Jennifers Geschwistern Dak und Alex. Schnell wird Devine klar, dass es in der Kleinstadt viele Geheimnisse gibt und viele Einwohner vor nichts zurückschrecken, damit diese nicht ans Tageslicht kommen. Und so weiß Devine bald nicht mehr, wem er trauen kann - und wer ihn tot sehen will ...
Der 2. Fall für Ex-Army-Ranger Travis Devine
Und dann auf "Zum Home-Bildschirm [+]".