Unser Sachbuch-Tipp

Foellig nerdiges Wissen

  • 02.05.2023

So vergnüglich und kurzweilig ist Wissenschaft selten! Egal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem Buch werden wollen!

 

Jens Foell, Foellig nerdiges Wissen

kartoniert

»Fantastische Wissenschaft. Und verdammt unterhaltsam.« Mai Thi Nguyen-Kim Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt der Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert. Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim Nacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kann John Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld? 4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille? Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennen Mexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehen Egal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem unterhaltsamen Sachbuch werden wollen! Für mich geht es dabei vor allem um eine Leidenschaft für Dinge, die andere nicht interessieren. Dadurch ist ein Nerd eine Person, die sich eine Sache anschaut und darin mehr sieht als alle anderen. - Dr. Jens Foell

zum Produkt € 18,00*

Interview mit Jens Foell:

Woher kommen deine Ideen zu den von Dir erforschten Tatsachen?
Das meiste davon hat sich einfach über die Jahre in meinem Kopf angesammelt - sei es aus der Forschungsarbeit oder aus dem Lesen von Sachbüchern zu ganz unterschiedlichen Themen, was eines meiner liebsten Hobbies ist.

Wodurch kam die Faszination für den Nacktmull?
Der Nacktmull symbolisiert perfekt mein Verständnis von nerdigen Themen: Auf den ersten Blick schüttelt man einfach nur den Kopf über ihn, aber bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass er in mehreren Hinsichten eigentlich total faszinierend ist. So etwas liebe ich.

Steckt in jedem von uns möglicherweise ein Nerd?
Auf jeden Fall! Wir alle sind Nerds auf unsere eigene Weise und können uns für Dinge begeistern, von denen die meisten anderen gar nichts wissen wollen. In solchen Fällen spürt man dann oft den Impuls, dieses Interesse für sich zu behalten - dabei sollten wir unsere Nerderei mit Stolz tragen.

Gab es beim Schreiben des Buches, eine Tatsache, die dich besonders fasziniert hat?
Letztlich ist jede Tatsache in dem Buch etwas, das mich schon vor dem Schreiben fasziniert hat. Für mich war es aber immer dann besonders spannend, wenn ich durch die Recherche erkannt habe, dass mir eine Tatsache mal falsch vermittelt wurde. Als Wissenschafts-Nerd sucht man immer nach eigenen Fehlannahmen.

Gibt es einen wissenschaftlichen Fachbereich, für den du ein besonderes Interesse aufweist?
Meine Heimat ist natürlich die Neuropsychologie - aber wer mich kennt, weiß, wie sehr mich antike Keilschriften aus Mesopotamien faszinieren. Eine Million Schriftstücke, die wir bis vor Kurzem nicht lesen konnten und die uns erzählen, wie sehr unser Leben dem von vor Tausenden Jahren ähnelt. Wow!

 

Weitere Titel, die Sie auf unterhaltsame Weise klüger machen:

Sofort lieferbar
18,00
Sofort lieferbar
16,99
Sofort lieferbar
14,99
Lieferbar innerhalb von 1-2 Wochen
18,00