Autor des Monats

Stephan Schäfer

  • 01.11.2025

Stephan Schäfer trifft mitten ins Leben – locker, warm, ungeheuer klug. Nach Jahrzehnten im Journalismus und als Chefredakteur folgte sein Debütroman “25 letzte Sommer”, eine zarte Begegnung zwischen einem gehetzten Großstadtmenschen und einem ruhigen Kartoffelbauern – ein Roadtrip durch Lebensfragen, der monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste glänzte. Jetzt lädt er mit seinem neuen Buch Jetzt gerade ist alles gut dazu ein, den kleinen, bedeutungsvollen Moment im Hier und Jetzt zu feiern. Und im November erscheint “100 Fragen an meine Oma” – Teil seiner herzerwärmenden Reihe „Das Buch, das bleibt“ – eine Einladung, Erinnerungen liebevoll lebendig zu halten.

 

Der neue Roman:

Stephan Schäfer, Jetzt gerade ist alles gut

Buch (Hardcover)

Vom großen Glück in kleinen Momenten Ein kleiner Schnitt am Finger, schon wenige Stunden später hängt das Leben des Erzählers an einem durchsichtigen Schlauch. Er besiegt die Sepsis, aber die existenzielle Bedrohung bringt eine neue Frage in sein Leben: Wenn sich von einer Sekunde auf die andere alles verändern kann - wieso nehmen wir so selbstverständlich hin, dass wir unser Leben ständig auf später vertagen? Als er aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird er zum Sammler kostbarer Momente. In Liebe, Familie, Freundschaft, Natur sucht er nach dem, was wirklich zählt. Dabei entdeckt er, dass die berührendsten Geschichten oft in den überraschendsten Augenblicken auf uns warten, sogar in vermeintlichen Nebensächlichkeiten. Eine Einladung, das Leben wieder bewusster wahrzunehmen. Stephan Schäfer erzählt in 'Jetzt gerade ist alles gut' von der Sekunde, die alles verändert - und von den Momenten, die alles bedeuten. Ein tröstliches, ermutigendes Buch über das, was Leben ausmacht. 

zum Produkt € 22,00*

“25 letzte Sommer” als Taschenbuch mit farbigem Schnitt:

Stephan Schäfer, 25 letzte Sommer

Buch (Softcover)

'Dieser Roman ermutigt, Leben ins Leben zu lassen.' NDR KULTURJOURNAL

Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet; Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln - und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit
den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben?

'Ein zauberhaftes Buch.' DIE ZEIT

zum Produkt € 15,00*

Das Buch, das bleibt:

Stephan Schäfer

Das Buch, das bleibt

Buch (Hardcover)
25,00
Stephan Schäfer

Das Buch, das bleibt

Buch (Hardcover)
25,00
Stephan Schäfer

Das Buch, das bleibt

Buch (Hardcover)
25,00
Stephan Schäfer

Das Buch, das bleibt

Buch (Hardcover)
25,00