Blogger-Empfehlungen

lesemademoiselle

  • 02.08.2019

Ein großes und sehr herzliches Dankeschön an die Buchbloggerin @lesemademoiselle!

"Ich freue mich sehr, dass ich heute ein Buch vorstellen darf, welches mir sehr am Herzen liegt. Das Buch von Maxim Leo „Wo wir zu Hause sind“ ist für mich schon jetzt ein Lesehighlight im Jahr 2019. Maxim Leo ist ein souveräner Erzähler. Man merkt von Anfang an, wie sehr ihm dieses Buch über seine Familie am Herzen liegt. Er musste dieses Buch schreiben, für sich und für seine Angehörigen. Es gibt im Buch keinerlei Effekthascherei, Maxim Leo berichtet einfach Tatsachen aus dem Leben seiner Verwandten und diese lassen einem oft genug den Atem stocken. Das Buch beginnt mit der Lebensgeschichte der drei Frauen: Irmgard, Hilde und Ilse in den 1930erJahren. Alle drei werden Deutschland in der Nazizeit verlassen. Sie zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen. Und das weitere Leben dieser jüdischen Frauen zu verfolgen ist ein unglaubliches Geschenk, an dem wir teilhaben dürfen. Es gibt unzählige Bücher über die NS-Zeit, aber dieses hier ist anders. Ich habe so zahlreiches Wissen und so viel Verständnis aus diesem Buch erworben, wie noch nie zuvor. Durch dieses Buch habe ich zum ersten Mal die Mentalität der Menschen verstanden, die den Staat Israel gegründet und mit aufgebaut haben. Und wie diese Mentalität das Land auch noch heute prägt. Warum die ursprüngliche Idee der Kibbuze verloren ging und wie der Konflikt sich in einer Gewaltspirale immer weiter dreht. Das Buch geht ganz nebenbei der Frage auf den Grund, wie man mit den Erinnerungen aus einer sehr schlimmen Zeit umgeht. Was gibt man an die nächste Generation weiter? Was kann man nicht erzählen, weil man selbst daran zerbrechen würde? Jede der erwähnten Familien im Buch geht mit ihren Erinnerungen aus dem Krieg anders um. Auch das macht dieses Buch so interessant, weil es dem Leser so deutlich aufzeigt wie schwer der Umgang mit der Vergangenheit ist, für alle. Aber ohne Vergangenheit gibt es eben auch keine Zukunft. Maxim Leo ist es gelungen unaufdringlich Wissen zu vermitteln, ohne auch nur ein einziges Mal lehrerhaft zu erscheinen. Ein grandioses, fesselndes Buch, das man gelesen haben sollte. Ganz unbedingt!"

 

Maxim Leo, Wo wir zu Hause sind

epub eBook

»Die Geschichte der Leos ist ein großer Lebensroman.« Christine Westermann. Wenn vier Menschen um einen Tisch sitzen, dann ist Maxim Leos Berliner Familie schon fast vollzählig versammelt. Die vielen anderen Leos, die in den 30er-Jahren vor den Nazis flohen, waren immer fern, über den ganzen Erdball verstreut. Zu ihnen macht er sich auf, nach England, Israel und nach Frankreich, und erzählt die unglaublichen Geschichten seiner drei Großtanten. Die von Hilde, der Schauspielerin, die in London zur Millionärin wurde. Die von Irmgard, der Jura-Studentin, die einen Kibbuz in den Golanhöhen gründete. Die von Ilse, der Gymnasiastin, die im französischen Untergrund überlebte. Und die ihrer Kinder und Enkelkinder, die jetzt nach Berlin zurückkehren, in die verlorene Heimat ihrer Vorfahren. Auf der Suche nach der Vergangenheit seiner Familie findet Maxim Leo eine Zusammengehörigkeit, die keine Grenzen kennt. Eine wahre, mitreißende Familiengeschichte, spannend, lebendig und herzergreifend.

zum Produkt € 9,99*