Blogger-Emppfehlungen

Kaisergranat

  • 16.04.2019

 

Die Journalisten Stefan Spiegel und Benjamin Cordes rezensieren auf ihrem Onlinemagazin Kaisergranat pro Jahr die 200 wichtigsten deutschen Kochbücher. Und heute für uns das neue Buch der Kochlegende Harald Wohlfahrt – danke Euch sehr!

Unglaubliche 37 Jahre lang war Harald Wohlfahrt Küchenchef der berühmten „Schwarzwaldstube“ in Baisersbronn. Ein Vierteljahrhundert davon wurde das Restaurant mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Mehr geht nicht. Wohlfahrt war die unangefochtene Nr. 1 der deutschen Köche. Nun ist sein Kochbuch erschienen, dessen Titel ihn zu Recht als Legende betitelt. Das Werk ist eine beeindruckende Chronologie von Wohlfahrts Koch-Karriere und ist spannend zu lesen. Denn nach Einleitung, ausführlichem Portrait und langem Interview folgen sie: die Rezepte, für die Wohlfahrt so berühmt ist. Sie lesen sich wie ein „Best of“ aus Wohlfahrts Küche: Variation von Gänseleber, Trilogie von schottischem Lachs, Bretonischer Hummer mit Ananas-Mango-Chutney, Bresse-Poulardenbrust aus dem Römertopf, Limousin-Lamm mit Auberginen und Couscous, Soufflé von schwarzer und weißer Schokolade oder warme Apfeltarte mit Karamellroyal. Obendrein auch noch wunderbar klassisch auf weißem Grund fotografiert. Aber kann man das auch nachkochen? Jein. Für viele der Rezepte benötigt man viel Muße und Können, taucht dabei aber ein in die Faszination des Spitzenhandwerks.