Veranstaltungsarchiv

 

Sabrina Janesch - Sibir - Lesung 19.00 Uhr / vorher 18.00 Uhr Spaziergang zur Himmelsterrasse (optional)

09.06.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung, Bad Essen
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung
Preis: 8,- / ermäßigt 6,- Euro

Furchterregend klingt das Wort, das der zehnjährige Josef Ambacher aufschnappt: Sibirien. Die Erwachsenen verwenden es für alles, was im fernen, fremden Osten liegt. Dorthin werden Hunderttausende deutscher Zivilisten - es ist das Jahr 1945 - von der Sowjetarmee verschleppt, unter ihnen auch Josef. Kasachstan ist das Ziel. Dort angekommen, findet er sich in einer harten, aber auch wundersamen, mythenvollen Welt wieder - und er lernt, sich gegen die Steppe und ihre Vorspiegelungen zu behaupten. Mühlheide, 1990: Josef Ambacher wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eine Woge von Aussiedlern die niedersächsische Kleinstadt erreicht. Seine Tochter Leila steht zwischen den Welten und muss vermitteln - und das zu einem Zeitpunkt, an dem sie selbst den Spuk der Geschichte zu begreifen und zu bannen versucht. Sabrina Janesch erzählt mitreißend und in leuchtenden Farben die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland. Dabei spannt sie meisterhaft einen Bogen, der unbekannte, unerzählte Kapitel der deutsch-russischen Geschichte miteinander verbindet. Ein großer Roman über die Suche nach Heimat, die Geister der Vergangenheit und die Liebe, die sie zu besiegen vermag.
Sabrina Janesch wurde 1985 in Niedersachsen geboren. Sie ist die Tochter einer polnischen Mutter und eines Vaters, der als Kind aus dem Wartheland nach Zentralasien verschleppt wurde. Für ihre Romane erhielt Janesch zahlreiche Preise; «Die goldene Stadt» (2017) wurde zum Bestseller. Für die Recherche zu «Sibir» sprach sie mit Zeitzeugen, las Tagebücher, historische Dokumente. Ihre Reise führte sie schließlich bis in das kasachische Steppendorf, in dem ihr Vater seine Kindheit verbracht hat. Sabrina Janesch lebt mit ihrer Familie in Münster.

Die neue Reihe Landläufig mit vier Buchhandlungen im Osnabrücker Land widmet sich den unterschiedlichen Facetten des Landlebens. Dabei ist jede Lesung verbunden mit einem assoziativ-atmosphären Spaziergang vorher oder nachher.
Wir treffen uns um 18.00 Uhr vor der Wiehen-Buchhandlung, von wo aus wir zu einem ca 1 km langen Spaziergang zur "Himmelsterrasse" im Kurpark starten.

Bürgermeister Timo Natemeyer und Herr Eckhard Grönemeyer (ehemaliger Gemeindebeamter Bad Essen), begleiten uns und werfen einen Blick zurück auf die Ankunft der Russlanddeutschen, die hier in der Gemeinde Bad Essen vor ca 25 Jahren eine neue Heimat gefunden haben.

Sabrina Janesch - Sibir - Lesung 19.00 Uhr /           vorher                                                      18.00 Uhr  Spaziergang zur Himmelsterrasse (optional)

 

Carl-Ludwig Reuss, Dark Shadows - Schatten der Vergangenheit

30.03.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung, Bad Essen
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung ( aufgrund des begrenzten Platzes empfehlen wir den VVK)
Preis: VVK 8,- Euro / Abendkasse 10,- Euro

Zeitgeschichte mit persönlicher Note: Unter der Rubrik Deutsche Schicksale wäre diese auf den ersten Blick autobiografische Erzählung des Lebens von Dr. Lutz Reuss ganz gut aufgehoben. Doch weit gefehlt: in dem Buch "Dark Shadows, Die Schatten der Vergangenheit" beschreibt der Sohn Carl Ludwig Reuss aus der Sicht seines Vaters dessen Leben. Ein bewegtes Leben vor, in und nach dem Zweiten Weltkrieg mit all den Verstrickungen in einer mörderischen Zeit, die in dem Buch immer wieder die Frage aufwirft: Wie viel moralische Schuld trägt ein junger Mann, der in diesen Jahren ein überzeugter Nazi war und den Befehlen seiner Ver(Führer) folgte?
(Andreas Rietschel)


 

Die Stimme des Bodens - Autorinnenlesung mit Sonja Medwedski

04.11.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schafstall Bad Essen: Bergstraße 31, 49152 Bad Essen
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung und Tourist-Info Bad Essen
Preis: 8,- Euro Vorverkauf, 10,- Euro Abendkasse, 5,- Euro ermäßigt (Studierende / RentnerInnen)

Was hat Boden eigentlich mit Festivals, Bier oder dem Duft von
Sommerregen zu tun? Warum landet Boden manchmal in der Badewanne oder sogar in unserem Magen? Vermeintlich glauben wir die Antworten auf solche Fragen zu kennen, doch unser stiller Begleiter hält noch viele Geheimnisse für uns bereit.
Zum ersten Mal nun kommt der Boden persönlich zu Wort und erzählt uns im charmanten Plauderton aus unterirdischer Perspektive von seinem Alltag mit uns, den Menschen. Ob im Garten, im Wald oder in der Stadt, vom Sandkasten bis zum Friedhof, der Boden ist mit seinen zahlreichen Familienmitgliedern, den Bodentypen, immer an unserer Seite. Als großartiger Speicher für Humus, Wasser oder Nährstoffe hilft er uns täglich beim Klimaschutz, bei unserer Ernährung oder auch bei Hochwasser. Vom Ackerboden bis zum Permafrost, vom Maulwurfshaufen bis zum Torf - es gibt noch viel zu entdecken.
Dieses Buch nimmt Sie mit in eine Welt, die uns so nah und doch so fremd ist. Mal mit einem Schmunzeln, mal mit klaren Worten zeigt uns der Boden, wo wir uns täglich begegnen und unsere Bodennutzung ihre Spuren hinterlässt..
Es ist Zeit für ein Kennenlernen!

Sonja Medwedski (*1984) ist auf einem Bauernhof im Osnabrücker Land aufgewachsen und hatte schon früh Kontakt zum Boden. Im Studium der Physischen Geographie und der Bodenwissenschaften blieb sie dem Untergrund treu und widmete sich in ihrer Abschlussarbeit der Aufgabe, ein bodenkundliches Thema öffentlichkeitswirksam darzustellen. Auch im Berufsleben behielt sie den Kontakt zum Boden und arbeitet seit über zehn Jahren im vor- und nachsorgenden Bodenschutz. Aus einer lang gehegten Idee, dem Boden eine Stimme zu geben, ist nun ihr Erstlingswerk entstanden.


 

Bad Essener KulturKanapees

01.10.2022 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung und weitere 7 weitere Veranstaltungsorte
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung und Tourist-Info
Preis: VVK 19,- / ermäßigt 16,- (Abendkasse 25,- / ermäßigt 22,- )

An einem Abend 4 Veranstaltungen an 4 Orten erleben! Von Musik über Lesungen und Theater bis Comedy - das sind die legendären Bad Essener KulturKanapees am 1. Oktober 2022!
Verschiedene Kulturangebote werden den Zuschauern an diesem Abend häppchenweise serviert. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das Autorenduo Kerstin Honerkamp und Nicolas Bröggelwirth liest "Geschichten von hier wech" und das Trio Heylundsegen rezitiert mit musikalischer Untermalung aus Liebesbriefen zwischen Remarque und Marlene Dietrich. Der Schauspieler Markus Veith trägt "Rabenschwarze Nachtgeschichten" vor und Comedian Jan Preuß berichtet frech, lustig und schonungslos ehrlich über den Beruf Erzieher. Auch musikalisch wird einiges geboten. Mit Guido Goh und Leif Lauxtermann werden gleich zwei Singer/Songwriter in Bad Essen auftreten. Außerdem performen auch noch das Akustikduo Mirko & Lea. Und wer sich bei Musik nur schwer zurückhalten kann, ist bei Kevin Guennoc richtig aufgehoben, der beim Rudelsingen die Zuschauer zum Mitsingen animiert.
Bei den kultigen Bad Essener KulturKanapees wählen die Zuschauer an einem Abend aus 8 Angeboten 4 aus, jede Vorstellung dauert 20 Minuten. Bühnen sind dann an diesem Abend zwei Schmuckläden, Baumschule, Buchhandlung, Blumenladen, Tourist-Information, Hotel – alle im Ortskern von Bad Essen. Die Veranstaltungen finden um 18:30, 19:20, 20:10 und 21:00 Uhr statt, das Publikum wandert von einem Ort zum nächsten.
Der gemeinsame Abschluss ist nach der letzten Vorstellung gegen 21:30 Uhr im "Blütengenuss" an der Lindenstraße. Hier hat man die Gelegenheit, ein warmes Süppchen oder ein Kanapee zu essen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Und hier wird auch das Bad Essener "KulturKanapee" verliehen. Ein Publikumspreis, der von der Bad Essener Künstlerin Peggy Mewes gestiftet wird.


 

KuturKanapees Bad Essen

01.10.2022 18:30 Uhr

KuturKanapees Bad Essen
Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung und weitere 7 Veranstaltungsorte
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung und Tourist-Info Bad Essen
Preis: Vorverkauf: 19,- / ermäßigt 16,- Euro - Abendkasse 25,-/22,- Euro

HEYLUNDSEGEN
Musikalische Lesung - Liebesbriefe von Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
"Marlene war nichts für schwache Nerven, sie konnte jeden Mann unter den Tisch kochen....", notierte sich Remarque im Tagebuch (5/1938). Es wurde ein Drama zwischen ihnen, dem wir die sehnsüchtigsten Liebesbriefe verdanken.
Sonja Schwarz, Ulrike Pepmöller und Hartmut Heyl lesen aus diesen Zeugnissen einer Leidenschaft, eingerahmt von Musik.


 

Lesershow "Der Kaiser und sein Sonnenschein" mir Leopold Altenburg

08.09.2022 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung

Geschichten aus dem Kaiserhaus
"Zur Wahrheit eines Menschen gehören auch die eigenen Ahnen" - sagt Leopold Altenburg. Seine Familiengeschichte ist aber eine außergewöhnliche: Er ist der Ururenkel von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth.
Wie veränderte sich das Leben der Familie Habsburg und des österreichischen Adels nach dem Ende der Monarchie? Dieser Frage geht Leopold Altenburg anhand des Lebens seines Großvaters Erzherzog Clemens und seines Vaters Prinz Peter nach.
Wie war das Leben von Clemens, dem Lieblingsenkel des Kaisers? Was für Familiengesetze blieben nach dem Ende der Monarchie bestehen? Warum musste Clemens seinen Namen von "Habsburg" in "Altenburg" ändern? Wie erlebte wiederum sein Sohn Peter seine Kindheit in der Kaiservilla von Bad Ischl in den Jahren des Zweiten Weltkrieges? Gelingt der Familie der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft?
Einfühlsam erzählt Leopold Altenburg die Geschichte von Großvater und Vater, und spart dabei nicht mit Anekdoten aus seinem Leben, die eine Verbindung von seinen Vorfahren zur Gegenwart herstellen.


 

Alwin Dombetzki liest aus seinem neuen Action-Thriller "SCHÄDEL-KOMPOTT - Ray Cullans dritter Fall in Schleswig"

06.03.2020 19:00 Uhr

Alwin Dombetzki liest aus seinem neuen Action-Thriller "SCHÄDEL-KOMPOTT - Ray Cullans dritter Fall in Schleswig"
Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung, Lindenstraße 56, Bad Essen
Vorverkauf: 10,- Euro im Vorverkauf
Preis: Abendkasse 12,-

Vorsicht! Alwin Dombetzkis Bücher sind nichts für schwache Nerven. Wem schon bei "BLUTKIEFER" und "GESCHNITTENE HAUT" das Blut zu gefrieren drohte, muss sich nun für das neue Buch wappnen:
In "SCHÄDEL-KOMPOTT", dem 3. Band der Serie, hat sich ein gefährlicher Clan in Schleswig breitgemacht und terrorisiert die Stadt. Alle Polizisten sind anderweitig eingespannt und nur ein Mann ist in der Lage, hier gründlich aufzuräumen: Ray Cullan.
Mit seiner kompromisslosen Art muss er mit allen Mitteln handeln, um seine Feinde zur Strecke zu bringen. In einer atemberaubenden Jagd stellt er die Schurken und ermittelt die dubiosen Hintermänner – bis ein 50 Jahre altes Foto ihm einen Hinweis auf seinen verschollenen Vater gibt. Kann er ihn retten und schafft es der Kommissar, seine Stadt vor einer drohenden Katastrophe zu bewahren? Hart – härter – Ray Cullan!
Für Krimifans mit Spaß an actionreicher Erzählung und schneller Handlung.
Alwin Dombetzki ist in Bad Essen aufgewachsen und lebt seit Jahren in Schleswig, dem Schauplatz seiner Bücher.


 

Von der Kraft der Berührung - Prof. Dr. Wilhelm Schmid liest aus seinem neuen Buch

21.09.2019 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Aula der Grundschule Bad Essen
Vorverkauf: Wiehen-Buchhandlung / Tourist-Info Bad Essen (12,- Euro )
Preis: Abendkasse 15,- Euro

Wir sehen, wir hören, wir riechen, wir schmecken. Aber was ist mit dem Tastsinn? Ja, Berührung kann sehr schön sein. Sie bietet Anregung, Ermutigung, Bestärkung, Verbindung mit anderen. Sie stärkt das körperliche und soziale Immunsystem. Aber die große Sehnsucht nach Berührung, die viele Menschen empfinden, wird konterkariert von einer ebenso großen Scheu davor, von Berührungsängsten in verschiedener Hinsicht. Die Me-too-Debatte hat auf das Ausmaß unerwünschter und gewaltsamer Berührung aufmerksam gemacht, aber es wäre schade, als Antwort darauf jede Berührung unter Verdacht zu stellen. Viele kennen Berührung ohnehin nur noch vom Touchscreen. Wilhelm Schmid macht Vorschläge, wie mit analogen Berührungen eine neue Sinnlichkeit abseits digitaler Geräte zu entdecken ist. Und er zeigt auf, dass das Phänomen der Berührung über die körperliche Ebene weit hinausgeht.
Am Vortag – 20. September 2019 – ist Professor W. Schmid Gastreferent beim 4. Bad Essener SlowTourismusTag zum Thema "Lebenskunst" (Info unter www.badessen.info).

Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig. Umfangreiche Vortragstätigkeit, seit 2010 auch in China und Südkorea. 2012 wurde er mit dem Meckatzer-Philosophie-Preis und 2013 mit dem Egnér-Preis ausgezeichnet.


 

Geschichte der Bienen - mit dem "Herrn der Stimmen"

09.12.2018 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandllung
Vorverkauf: Tourist-Info Bad Essen und Wiehen-Buchhandlung: Eintritt 5,- Euro

Wir laden Sie zusammen mit dem Projekt "Streuobstwiese" am 2. Adventssonntag ganz herzlich zu einem Nachmittag bei uns in der Wiehen-Buchhandlung ein.
Der Schauspieler Rainer Rudloff macht Menschen und Tiere aus dem Buch "Geschichte der Bienen"von Maya Lunde für uns lebendig, es wird ein Augen- und Ohrenschmaus, das können wir Ihnen versprechen.
Maya Lunde entwirft in ihrem in viele Sprachen übersetzten Buch ein spannendes Szenarium:
England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte - die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

Um weitere vom Aussterben bedrohte Tiere geht es in Douglas Adams Buch "Die letzten ihrer Art":
Früher ist Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" gefahren. Jetzt unternimmt er mit dem Zoologen Mark Cawardine eine Reise rund um den Globus, zu der Drachenechse von Komodo, zum größten und fettesten Papagei der Welt auf Neuseeland und zu den hörgeschädigten Delphinen des Yangtse.
Der als "Herr der Stimmen" bekannte Schauspiele Rainer Rudolf wechselt dabei blitzschnell Rollen und Stimmungen und garantiert so eine spannende und überraschende Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 

Norbert Horst, Kaltes Land - Autorenlesung in Kooperation mit der Tourist-Info Bad Essen

19.10.2018 20:00 Uhr

Norbert Horst, Kaltes Land - Autorenlesung in Kooperation mit der Tourist-Info Bad Essen
Veranstaltungsort: Wiehen-Buchhandlung, Bad Essen
Vorverkauf: Eintritt 10,00 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 12,- Euro (Karten sind erhältlich in der Tourist-Info und der Wiehen-Buchhandlung)
Preis: 9,99 Euro

Er hat Macht, er hat Geld, doch seine Identität kennt niemand. Aus dem Dunkel zieht er die Fäden und handelt mit allem, was viel Geld bringt: Drogen, Waffen und Menschen. Sein Glück: Mit dem Flüchtlingsstrom kommen viele Verzweifelte nach Deutschland und müssen abtauchen. Unter ihnen findet er die willfährigen Handlanger für seine Geschäfte. Als einer von ihnen an einem verschluckten Päckchen Kokain stirbt, ermittelt Kommissar Steiger. Steiger, der sich mit seinen Chefs anlegt, der aber Gerechtigkeit will um jeden Preis, auch für die, die offiziell gar nicht existieren. Er wird nicht aufgeben, bis er ihn gefunden hat - den Mann im Hintergrund.



Norbert Horst ist im Hauptberuf Kriminalhauptkommissar und hat in zahlreichen Mordkommissionen ermittelt. Der Autor ist verheiratet und hat zwei Kinder. Für seinen ersten Roman, "Leichensache", erhielt er den Friedrich Glauser Preis 2004 für das beste Krimidebüt; "Todesmuster" wurde mit dem Deutschen Krimipreis 2006 ausgezeichnet. "Splitter im Auge", den ersten Roman aus der Serie um Kommissar Steiger, zählte die KrimiZEIT-Bestenliste zu den zehn besten Spannungsromanen des Jahres 2012.

Seite
1 2