Veranstaltungen

 

Oskar Panizza, Ein Abend zu Ehren des Bad Kissinger Schriftstellers.

21.04.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Erlöserkirche Bad Kissingen, Prinzregentenstr.9
Vorverkauf: seitenweise. Die Buchhandlung.
Preis: 15€

In seinen Schriften attackierte Oskar Panizza den wilhelminischen Obrigkeitsstaat, den Papst, sexuelle Tabus und bürgerliche Moralvorstellungen. Der hochintelligente, sprachbegabte und unangepasste Panizza nimmt eine Sonderrolle in der deutschen Literaturgeschichte ein.Panizzas Schreibstil warunkonventionell – dem späteren Expressionismus ähnlich; ab 1893 schrieb er bevorzugt in phonetischer Orthographie.Kein anderer Autor seiner Zeit war so sehr von der Zensur betroffen, keiner wurde für seine literarischen Werke ähnlich hart von der Justiz verfolgt.Er verstarb 1921 in einer Heilanstalt.
Unter Mitwirkung von:
Dr. Peter Staengle, Universität Heidelberg
Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk
Katharina Försch
Sigismund von Doschütz
KMD Jörg Wöltche

Oskar Panizza,  Ein Abend zu Ehren des Bad Kissinger Schriftstellers.