Das Team

Kathleen Hilke

Kathleen Hilke

Werdegang: Verwaltungsfachangestellte an der Freien Universität Berlin und an der Beuth Hochschule für Technik, Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife am Berlin-Kolleg, Studium der Skandinavistik (Schwerpunkte Schwedisch, Literatur- und Sprachwissenschaft) und der Germanistischen Linguistik.

Lieblingsgenre: Belletristik, Sachbücher über Natur & Nachhaltigkeit

Zuständigkeiten: Bestellung, Verkauf, Recherche von/nach Büchern, Recherche, Kommunikation und Angebotserstellung für internationale Bestellungen im skandinavischen Ausland, Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in der Buchhandlung und bei Partnern, wöchentliche Literaturempfehlungen.

Persönliche (Erfolgs-)Geschichte: Bücher übten auf mich seit jeher eine Anziehungskraft aus. Als sich mein Studium der Skandinavistik dem Ende neigte, wollte ich unbedingt noch ein Praktikum im Pankebuch absolvieren, das ich aufgrund eines schwedischsprachigen Bestellwunschs kennenlernen durfte. Nach meinem Praktikum wollte ich gern bleiben. Und das durfte ich dann auch.

Petra Wenzel

Petra Wenzel

Werdegang: Nach Ausbildung zur Hotelfachfrau und später dann zur Buchhändlerin, Stationen im Hotel und Ostberliner Buchhandel. Wechsel auf die Verlagsseite, seit 2011 wieder zurück zum Buchhandel.

Lieblingsgenre: Belletristik, Sachbücher, Lyrik.

Zuständigkeiten: Bestellung, Verkauf, Recherche, Pressearbeit, Werbemittel, Facebook, Instagram, website, Newsletter, Kommunikation, Organisation von Veranstaltungen, Entwicklung von Kooperationen.

Persönliche (Erfolgs-) Geschichte: Tag für Tag freue ich mich auf die Arbeit hier im Pankebuch. Ich kann gestalten, mich entfalten, für unsere Gäste da sein und verbinden – Glück!

Katrin Mirtschink

Katrin Mirtschink

Katrin (Inhaberin) Werdegang: Studium Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin, Kommunale Kulturarbeit u.a. Brotfabrik Berlin, über 10 Jahre im Medienmonitoring tätig, 2011 Sprung in die Selbstständigkeit mit der Gründung der eigenen Buchhandlung.

Lieblingsgenre: Mich bewegen Geschichten von Menschen, von ihren Träumen, Konflikten und Kämpfen – ob als Roman, Sachbuch, graphic novel oder Gedicht.

Zuständigkeiten: Als Inhaberin verantwortlich für das Finanzielle, Planung, Bestellung, Kontakte zu Lieferanten.

Persönliche (Erfolgs-) Geschichte: Seit nun fast 10 Jahren lebe ich jeden Tag voller Freude meinen Traum inmitten von Büchern und Menschen.