Das Team

Marietta Bernasconi

Marietta Bernasconi

Ich bin Marietta und führe seit 2018 mit Anna gemeinsam unser wundervolles "mondo". Als Quereinsteigerin mag ich es, mich von meiner Leidenschaft zur Literatur leiten zu lassen, in viele verschieden Leben und Rollen zu schlüpfen beim Lesen und Inspiration von Kund*innen zu bekommen. Ich mag es, neue Veranstaltungsreihen auszuprobieren und den Buchhandel als etwas zu betrachten, was in Bewegung ist und sich verändern darf.
So macht es Spaß, nicht nur die Wege zu gehen, die aufgezeigt werden, sondern auch mal Neues auszuprobieren.
Neben der täglichen Arbeit im Kontakt mit unseren wundervollen Kund*innen mag ich auch die geistige Arbeit, die unser Beruf mit sich bringt: Wo stehen wir gerade als Gesellschaft? Was ist wichtig? Was kann ich beitragen? Was können wir als Buchhandlung dazu beitragen, dass es mehr öffentliche Orte gibt, wo Diskurs, offener Austausch und Vielfalt möglich ist?

Literaturgeschmack: Alles, was mich berührt. Liebesgeschichten neben fiesen Charakteren, Biographien neben Fiktion. Tatsächlich wähle ich oft nach meinem aktuellen Gemütszustand aus. Meist ist es genau richtig - machmal werde ich überrascht.

Anna Wallitzer

Anna Wallitzer

Ich bin Anna, seit 2015 im mondo aktiv, und komme ursprünglich aus der Theaterdramaturgie. Die Liebe zur Sprache und ein Zufall haben mich vom Theater in den Buchhandel gebracht.

Hier kann ich meinen Faible für Veranstaltungsplanung und Interesse an gesellschaftlichen Visionen voll ausleben, ich genieße es sehr im Laden zu stehen - für mich ein absoluter Traumberuf.

Ich lese gerne Utopien, queere Sachbücher, lasse mich von schrägen Protagonist*innen inspirieren und bin offen für viele Genres, solange es originell, überraschend und hin und wieder turbulent zugeht. Zwischenzeitlich bin ich auch romantisch veranlagt.

Ich brenne für die Gemeinwohlökonomie und freue mich auf die Veröffentlichung unserer ersten Gemeinwohlbilanz in diesem Jahr.

Eileen Merkler

Eileen Merkler

Ich bin Eileen und ergänze das Team seit Juli 2021. Ich liebe es, als Buchhändlerin zu arbeiten und Menschen meine liebsten Autor*innen vorzustellen.

Eigentlich bin ich Lektorin und habe eine ganze Weile im transcript Verlag gearbeitet, jetzt ist Zeit für Neues. Aber bitte mit Büchern! Was liegt da näher, als mir das Buchwesen aus der Perspektive des Sortimentbuchhandels zu erschließen, noch dazu, wenn es ein so wunderbarer Laden wie das mondo ist?

Meine Lieblingsbücher zur Zeit: „Die Vegetarierin" von Han Kang und „Der Hund" von Akiz.

Neben Literatur und Büchern finde ich Kunst, Feminismus und (Horror-)Filme ganz großartig. Außerdem fotografiere und collagiere ich wahnsinnig gerne. Kostprobe? Ihr findet mich auf Instagram unter @eileen_merkler.

Kommt doch mal vorbei!