Regionales

Bei uns bekommt Ihr eine Vielzahl an Büchern aus Ganderkesee und umzu.
Bücher aus der Bildergalerie, die nicht direkt über diesen Shop bestellbar sind, bestellen Sie bitte bei uns telefonisch, per WhatsApp oder per E-Mail!

Wer zerstörte das Kloster Hude?

Wer zerstörte das Kloster Hude? Volker Erdmann, Marcus Rolfes

kartoniert


Fast 500 Jahre nach der Auflösung des Klosters Hude wird immer noch davon gesprochen, dass das Kloster auf Veranlassung des Bischofs von Münster im 16. Jahrhundert zerstört und die letzten Mönche vertrieben worden seien.


Es wird der Leser eingeladen, sich auf eine juristische Spurensuche zu begeben, um dem Wahrheitsgehalt dieser Darstellungen nachzugehen.


Ausgangspunkt dieser Spurensuche bilden dabei die juristischen Auseinandersetzungen im 16. Jahrhundert, von denen auch das Kloster Hude betroffen war. Hierbei ist vor allem der Prozess des Bistums Münster gegen die Grafschaft Oldenburg um die Herrschaft Delmenhorst wegweisend. Die Aussagen der Zeugen in diesem Prozess und weitere noch vorhandene Urkunden sind die wichtigsten Quellen für das Verständnis der Geschichte der Auflösung des Klosters Hude

zum Produkt € 11,00*

Dirks Erzählungen aus dem Oldenburger Land

Dirks Erzählungen aus dem Oldenburger Land Hermann Speckmann

kartoniert


Der Vater des Autors Diedrich Speckmann, genannt Dirk, hat ihm und seinen Enkeln in der Kinder- und Jugendzeit Geschichten erzählt. Einige dieser Geschichten von Dirk werden in diesem Buch nacherzählt.


In den Geschichten finden sich Spuren einer Zeit, in der altüberlieferte Vorstellungen auf dem Lande noch lebendig waren. Diese persönliche Erzählüberlieferung durch die Generationen findet heute kaum mehr statt. In einer Zeit immer schneller fortschreitender gesellschaftlicher Veränderung kann aber eine solche Überlieferung des alten Volksglaubens dazu beitragen, die kulturelle Identität der Bewohner einer Region zu stärken.


Zugleich stellt dieses Buch auch einen Versuch dar, Einblicke in diese längst vergangene Welt zu gewinnen und sie für die Nachwelt zu erhalten.

zum Produkt € 14,90*