Veranstaltungsarchiv

 

Literarische Revue mit Heinrich Thies in Zusammenarbeit mit der Katharina-von Bora Gemeinde

08.10.2023 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Katharina-von-Bora-Gemeinde, St.Georg-Str. 11 , 31141 Hildesheim
Vorverkauf: 10 Euro / Abendkasse 11 Euro

Wir freuen uns , gemeinsam mit der Katharina-von-Bora Gemeinde HIldesheim-Itzum am Sonntag, den 08.10.2023, Heinrich Thies begrüßen zu dürfen. Der Schriftsteller und Journalist stellt sein Buch "Alma und der Gesang der Wolken" vor und wird dabei musikalisch begleitet von Peter Hokema und Mariska Nijhof.
Der Roman verknüpft auf bewegende Weise eine Dorf- und Familiengeschichte in deren Mittelpunkt die Bäuerin Alma steht
(und wurde vom NDR zum Buch des Monats gekürt).
Wir freuen uns auf einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag mit dem Autor in der Katharina-von Bora Gemeinde.

Karten können ab sofort telefonisch oder per E-Mail reserviert werden:
Der Leseladen: 05121 1775482 / info@derleseladen.com
oder bei KvB Gemeinde: 05064 331/ KG.Itzum@evlka.de


 

Lesung im Jüdischen Gemeindezentrum Hildesheim mit Dmitrij Kapitelman

21.05.2023 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum Hildesheim, An der Johanniskirche 5
Preis: Eintritt frei, Spenden willkommen

Dmitrij Kapitelman wurde 1986 in Kiew geboren und kam im Alter von 8 Jahren mit der Familie als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Nach dem Studium befand er, dass es jetzt an der Zeit sei, einen deutschen Pass zu beantragen. Die Rahmenbedingungen stimmen: er spricht deutsch - sein sächsisch ist besser als das seiner Sachbearbeiterin - er hat einen Beruf und zahlt Steuern. Der Rest kann doch nicht so schwer sein! Da macht er seine Rechnung ohne die deutsche Bürokratie. Der ist keine Formalie zu klein, wenn es um Einwanderung geht. So muss er für eine Apostille zurück nach Kiew. Was er dort erlebt und warum seine Eltern plötzlich auch in Kiew auftauchen - das lassen Sie sich am besten von ihm selbst erzählen.
Wir freuen uns, bei dieser Lesung in der Jüdischen Gemeinde mit einem Büchertisch dabei sein zu können.


 

Doppellesung, Musik und Gespräch mit Uwe Griessmann und Sonja Klima

21.04.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Hildesheim, Scheelenstraße 26, 31134 Hildesheim
Preis: 7 Euro (inkl.Getränk und Snack)

Sonja Klima und Uwe Grießmann stellen in der Stadtbibliothek ihre Bücher
"111 Orte in und um Hildesheim die man gesehen haben muss" und "Lost & Dark Places Hannover und Umgebung" vor. Mit Livemusik und spannenden Gesprächen. Und wir sind wieder mit einem Büchertisch dabei.


 

Doppellesung, Musik und Gespräch

21.04.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Hildesheim, Scheelenstraße 26, 31134 Hildesheim
Preis: 7 Euro (inkl.Getränk und Snack)


 

Uni-Veranstaltung: Ein Vortrag der ARD-Journalistin Claudia Buckenmaier

08.02.2023 16:15 Uhr

Veranstaltungsort: Uni Hildesheim Hörsaal H1, Hauptcampus, Gebäude H

Uni-Info:
In ihrem Vortrag wird Claudia Buckenmaier von ihren Erkenntnissen über die USA berichten, die sie während ihrer Tätigkeit als Korrespondentin und Leiterin des ARD-Studios in Washington bis 2022 gewinnen konnte. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Werk "Wer rettet Amerika?" von der Autorin signieren zu lassen.

Wir freuen uns, mit einem Büchertisch dabei zu sein.


 

Vortrag und Gespräch mit Umes Arunagirinathan in der Stadtbibliothek Hildesheim

13.05.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Hildesheim, Eingang Scheelenstr.26
Preis: 7,00 Euro

Im Lerngarten der Stadtbibliothek stellt Dr.Umes Arunagirinathan sein Buch "Grundfarbe Deutsch" vor. Er wirbt für das Gemeinsame, unabhängig von Herkunft und Hautfarbe.
Wir vom Leseladen sind mit einem Büchertisch vor Ort.


 

Bernd Reitemeyer: Verbotenes Gemüse: Eine Veranstaltung des Lerngartens Der Stadtbücherei Hildesheim

04.03.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Hildesheim, Scheelenstr. 26, 31141 Hildesheim
Vorverkauf: ab 01.02.2022 am Infotresen der Stadtbibliothek
Preis: 7 Euro

Bernd Reitemeyer ist zu Gast im Lerngarten der Stadtbücherei. Er macht neugierig auf alte Sorten und regt dazu an, Saatgut wieder selbst zu vermehren, sodass eine längst verlorengegangene Sortenvielfalt neu entstehen kann.
Wir vom Leseladen sind mit einem Büchertisch dabei.

Die Veranstaltung findet unter 2G-Regelung statt. Das Tragen einer FFP2-Maske während der gesamten Dauer ist Pflicht.


 

Lerngarten der Stadtbibliothek Hildesheim: Mein Leben in drei Kisten

30.01.2020 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbiliothek Hildesheim, Scheelenstraße 26
Preis: 7,00 Euro

Weniger Dinge, mehr Glück: Wie es sich anfühlt, sein Leben zu entkrempeln. Die Autorin Anne Weiss erzählt aus ihrem neuen Buch "Mein Leben in drei Kisten".
Eine Veranstaltung des Lerngartens der Stadtbibliothek, bei der wir vom Leseladen den Büchertisch betreuen.
Kartenvorbestellungen sind bei der Stadtbibliothek möglich unter der Telefonnummer 05121 301 4160.


 

Luise Harms liest aus Joachim Meyerhoffs Buch "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke"

27.11.2019 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: Der Leseladen
Preis: Spende erwünscht

Luise Harms liest aus Joachim Meyerhoffs wunderbaren Roman "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke". Als Zwanzigjähriger zieht Meyerhoff bei seinen Großeltern ein, denn er hat einen Platz an der Münchner Schaupielschule bekommen. Er lebt mit ihnen, beobachtet sie und hat darüber einen sehr lustigen und auch traurig schönen Roman geschrieben.

Wir sammeln an diesem Abend wieder für den Verein füreinander miteinander e.V.


 

Was kann Kunsttherapie? mit Heike Dizinger

18.09.2019 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Der Leseladen, Marienburger Platz 2, 31141 HI
Preis: freier Eintritt

Die Diplom-Kunsttherapeutin Heike Dizinger erzählt aus ihrem Arbeitsfeld in der Multimodalen Schmerztherapie in der Schmerzklinik, sowie aus ihrer freiberuflichen Praxis. Ausserdem berichtet sie über ihre Erfahrungen aus dem kreativen Stressmanagement und gibt uns einen Einblick ihrer eigenen kreativen Auseinandersetzung mit der freien Kunst.

Seite
1 2 ... 3