Veranstaltungen

 

Kristina Steinhauer: Hochsensibiltät ist eine Gabe

25.04.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Jakobi (Steinweg)

Dieses Buch ist mehr als nur ein Ratgeber – es ist ein spannender Reisebegleiter in eine verborgene Welt. Es begleitet dich auf deiner Reise der Selbstentdeckung und hilft dir dabei, deine Hochsensibilität als einzigartiges Geschenk zu erkennen. Du wirst erfahren, dass du nicht alleine bist, und deine Empfindsamkeit immer mehr zu schätzen lernen.
Mit neuem Verständnis und neuen Perspektiven wirst du dein hochsensibles Kind besser verstehen und seine Entwicklung entsprechend seinen speziellen Bedürfnissen fördern können.
Die Autoren Kristina und Andre Steinhauer, Geschwister und selbst hochsensible Personen, öffnen in diesem Buch nicht nur ihre persönliche Erfahrungswelt, sondern teilen auch fundiertes wissenschaftliches Wissen. In ihren jeweiligen Berufen helfen sie Menschen, ihr volles Potenzial zu entdecken und auszuleben. Sie laden dich ein, dich auf dieses aufregende Abenteuer der Selbstentdeckung einzulassen.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung.


 

Dr. Lorenz Jäger: Die Kunst des Lebens, die Kunst des Sterbens

05.05.2024 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Jakobi (Steinweg)

«Philosophieren heißt sterben lernen», bekannte Montaigne einmal. Er war nicht der Erste, der darauf hinwies, dass das Leben nur von der Endlichkeit her wirklich zu ergründen ist. Die «Ars moriendi», die Kunst des Sterbens, hat eine weit zurückreichende Tradition, und mit ihr untrennbar verbunden ist die «Ars vivendi», die Kunst des Lebens, deren Ursprünge bis in die Antike zurückreichen. Lorenz Jäger greift ein großes Thema auf und fragt in seiner ebenso klugen wie leichtfüßigen Erkundung, was die Endlichkeit für unsere Lebensführung bedeutet. Er blickt auf früheste literarische Werke wie das Gilgamesch-Epos und die Bibel, auf die fragwürdige Gelassenheit der Stoiker, das japanische Feiern der Vergänglichkeit oder die Unsterblichkeitsträume des Silicon Valley, befragt mit Georg Büchner einen Frühverstorbenen, mit Hans-Georg Gadamer oder Claude Lévi-Strauss Hundertjährige. Dabei spricht Jäger immer auch über unsere Gegenwart, über das, was unser Leben reich und sinnhaft machen kann, über unseren Umgang mit der Zeit angesichts der Endlichkeit, die Gestaltung unserer Ziele und Wünsche - ein im besten Sinne existenzielles Buch.
Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit der Neuen Literarischen Gesellschaft statt.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung.


 

Dr. Hermann Sauer: Herr Doktor, ich bin's schon wieder

09.06.2024 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Jakobi (Steinweg 42)

Das zweite Buch von Hermann Sauer. Der Autor hat jahrzehntelang praktiziert und teilt in essayistischem Stil seine Erfahrungen. Nichts auf der Palette menschlicher Sorgen und Krankheiten darf da fehlen, aber die Schilderungen sind nie negativ oder rein medizinisch-fachlich. Der Leser erkennt sich als Patient wieder und kann die Qualität einer am Menschen nah vor Ort wirkenden Landarztpraxis erahnen. Auch dieses Buch gewährt Einblicke in den Alltag eines Landarztes und seiner Ausbildungsstationen. Ehrlich, fröhlich und traurig zugleich.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung.


 

Michael Lutz: Fanomenologie des Fußballs

15.06.2024 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Jakobi (Steinweg)

Im Fußball steht die Welt für (mindestens) 90 Minuten auf dem Kopf. Teils merkwürdige Regeln und ganz große Gefühle kennzeichnen dieses weltweit populärste aller Spiele. Für die einen wird durch bloßes Zuschauen ein simpler Sport zur Religion, für die anderen ist er aufgrund seiner verhassten Massentauglichkeit ein Beleg des Kulturverfalls von der Kreisklasse bis zur Champions League. Doch spätestens, wenn die Hand Gottes ins Spiel kommt und Archimedes den entscheidenden Anstoß gibt, wird klar, dass es um weit mehr geht. Michael Lutz verbindet durch geschickte Doppelpässe die Geistigkeit der Philosophie mit der Körperlichkeit des Fußballsports. Mit erhellenden Verweisen auf Psychoanalyse, Soziologie und Kulturwissenschaft ergründet der Autor die großen philosophischen Fragen des Fußballs auf unterhaltsame und zugängliche Weise. Es wird offengelegt, warum der Ball rund ist, warum der Schiedsrichter niemals irrt, warum Fußballstars die Heiligen des 21. Jahrhunderts sind oder was die WM in Katar eigentlich über unsere Gesellschaft aussagt. Dieses Buch belegt: Fußball ist mehr als die schönste Nebensache der Welt.

Michael Lutz, geb. 2001, absolvierte seinen Bachelor in Philosophie und Germanistik an der Universität Bonn, wo er sich derzeit in einem vertiefenden Master-Studium befindet. Neben Stellen an der Universität, die er bekleidet, ist er bereits seit seiner Schulzeit als Autor tätig. Für den Fußball interessiert er sich seit seiner Jugend, wo er in verschiedenen Bereichen aktiv war und ist.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung.