Natalie lebt mit ihrem gutaussehenden Mann und fünf perfekten Kindern auf der Yesteryear-Ranch. Als Influencerin und Tradwife steht sie stolz für traditionelle Werte und veröffentlicht regelmäßig kurze Videos zu Themen wie Brotbacken oder Gemüseanbau. Viele Follower lieben sie und ihren "way of life". Dennoch gibt es auch Neider und böse Stimmen im Netz. Denn hin und wieder gibt es Risse in der heilen Welt, die auch von zwei Nannies und mexikanischen Gastarbeitern am Laufen gehalten wird. So werden die so bejubelten traditionellen Werte nach und nach komplett zerlegt, manchmal fast brutal und bitterböse. Sehr lesenswert!
zum Produkt € 24,00*
Marlene ist auf dem Weg zu einer Führungsposition. Die Fähigkeiten dazu hat sie, allein emotional reagiert sie nicht immer wie gewünscht. Alex coacht eben solche Menschen erfolgreich in seiner Akademie. Sein eigenes Leben läuft allerdings ebenfalls nicht rund. Als Marlene von einem Vorgesetztem zu einem Lehrgang bei Alex genötigt wird, treffen daher Welten aufeinander. Auf dieser Grundlage entsteht eine an sich leichte, amüsante Geschichte, die den Leser/die Leserin zum Lachen bringt und mit vielen Klischees rund um das Thema "Achtsamkeit" spielt. Das Ganze wirkt fast wie ein modernes Märchen, unterhält aber gut. Zwischendurch gibt es allerdings auch ernstere Töne.
zum Produkt € 23,00*
Auch dieser Roman von Daniel Speck zieht seine Leser/Leserinnen sehr schnell in seinen Band. Das liegt vor allem an der tollen Sprache, aber auch an der gelungenen Mischung zwischen der Lebensgeschichte der Protagonistin Valeria, Tochter der Haushälterin in der Villa Rivolta, und ihres Kindheitsfreundes Piero, der die Villa und die Firma Rivolta eines Tages erben wird. Diese beiden Figuren sind klug gewählt, denn gekonnt und berührend beschreibt Speck mit ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen sozialen Schichten in Italien nach dem zweiten Weltkrieg. Wir erfahren nicht nur viel über die persönlichen Herausforderungen der Beiden, sondern begleiten auch Rivolta durch die Höhen und Tiefen der Firmengeschichte. Das hat mich besonders fasziniert. Durch weitere Personen werden weitere Themen wie die Studentenrevolten aufgegriffen, so dass der Roman ein opulentes Bild von Italien über mehrere Jahrzehnte hinweg bietet.
zum Produkt € 25,00*
Gelungener Serienauftakt rund um die Polizistin Malia, die in ihren Heimatort, eine kleine Gemeinde am Rande des namenlosen Moores, zurückgekehrt ist. Ihre Persönlichkeit ist gut ausgearbeitet und wirkt überzeugend. Ihre Vergangeheit hingegen birgt einige Rätsel, was die Spannung der Geschichte noch erhöht.
Zwei Mädchen, Zwillinge und Tiktokerinnen, drehen im Moor Content für ihren Kanal. Als sie am Abend nicht heimkehren, beginnt eine großangelegte Suche. Denn auch ohne ein mögliches Verbrechen, bietet das Moor - gerade bei kaltem und dunklem Wetter - ausreichend Gefahren. Kurze Kapitel ziehen den Leser/die Leserin immer tiefer in die Geschichte. Das Moor wirkt mit seinen Nebelschwaden mystisch, fast ein bißchen gruselig. Hinzu kommen aufgegebene Gebäude, die als Verstecke dienen könnten. Schnell hat man das Gefühl: hier kann alles passieren! Und da gibt es so einige Menschen, die mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun haben könnten... Das Ende war dann tatsächlich eine Überraschung.
Klare Lese-Empfehlung. Ich hoffe auf weitere Bände.
zum Produkt € 14,00*
Sehr spannender Thriller, der mit unseren Ur-Ängsten spielt. Denn sind die Menschen in unserer direkten Umgebung, unsere engste Familie und unsere Freunde, wirklich das, was wir in ihnen sehen oder schauen wir auf eine schöne Fassade? Die Protagonistin Viola wacht nach einem Unfall im eigenen Weinkeller im Krankenhaus auf. Ein Bein musste amputiert werden. Ihr Mann Adam tut alles, damit sie es zu Hause bequem hat und sich mit der neuen Situation abfinden kann. So stellt er sogar eine resolute Pflegerin ein, die sich rund um die Uhr kümmert. Viola fühlt sich eingeschränkt und fängt an, die Bewegungen ihrer Kontaktpersonen mit einem Tracker zu verfolgen und stößt schnell auf Ungereimtheiten. Aber auch Viola selbst scheint durchaus dunkle Flecken auf ihrer Weste zu haben.
Mit einer übersichtlichen Zahl an Figuren gelingt es Poznanski dennoch viele Rätsel und einige unerwartete Plottwists einzubauen. Das Ende war dann sehr geschickt konstruiert und gefiel mir gut.
zum Produkt € 24,00*
Endlich wieder ein neuer Roman rund um den Wissenschaftler Robert Langdon. Diesmal fasst er ein besonders heißes Eisen an: das menschliche Bewusstsein. Und da bekommt die Leserschaft genau das, was sie von einem Dan Brown Roman erwartet. Eine spannende, temporeiche und informative Schnitzeljagd durch die tschechische Hauptstadt Prag. Neben der guten Unterhaltung, erfährt man so eine Menge über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten und über die Forschung rund um das menschliche Bewusstsein. Hin und wieder habe ich mir die Sehenswürdigkeiten online angesehen oder einen Hinweis im Text überprüft. Auch der enorme Umfang des Buches hat mir gut gefallen, hat man doch das Gefühl, richtig in der Geschichte zu versinken und von ihr quasi im Alltag begleitet zu werden. Erneut also ein toller Roman. darüber hinaus ist das Buch auch wirklich hübsch und ein Schmuckstück im heimischen Bücherschrank.
zum Produkt € 32,00*
Zurzeit des Fußball-Sommermärchens 2006 ist Chris 15 Jahre alt. Soeben haben die großen Ferien begonnen und es gibt wohl kaum Jemanden, der sich nicht an das Freiheitsgefühl des ersten Ferientages erinnert: all diese Möglichkeiten, die fast sieben Wochen ohne Unterricht bieten. So geht es auch Chris, der kurz zuvor einen Knick auf dem Weg zum Profi-Fussballer hinnehmen musste. An diesem ersten Ferien Wochenende ist aber alles möglich. So begleiten wir Chris durch große Parties, Ausflüge ins Schwimmbad, erste Küsse und einen erinnerungswürdigen nächtlichen Ausflug in die große Stadt. Über allem schwebt dieser spezielle sommerliche Vibe, den man nur als Teenie wirklich wahrzunehmen meint. Und so ist das ganze Buch: sommerlich, nostalgisch, ein bisschen wehmütig. Genau richtig für lange Tage im Schwimmbad. Ich hatte erwartet, dass das Thema Fussball-WM präsenter ist, denn es war höchstens ein Hintergrundrauschen. Gestörrt hat das aber nicht, denn in Chris Welt gibt es gerade einfach wichtigere Dinge.
zum Produkt € 23,00*
Lucy Clarke ist bekannt für ihre Thriller, die an besonders atmosphärischen Urlaubsorten angesiedelt sind. Ausserdem steht meist eine Freundes-Clique im Mittelpunkt des Geschehens und immer gibt es mindestens ein großes Geheimnis, das aufgedeckt werden muss und die Beziehungen untereinander schwer in Frage stellt. Dieses Konzept hat mir bereits bei den Vorgänger gut gefallen und ich wurde auch bei "The Surf House" nicht enttäuscht. Diesmal ist das Setting ein idyllisches Surfer-Hotel an der Küste von Marokko. Bea, recht erfolgreiches Model, steckt in einer Sinnkrise und wirft hin. Durch eine brenzlige Situation verschlägt es sie ins Surf House, wo sie mehr oder weniger herzlich aufgenommen wird. Schnell wird klar: auch im Paradies ist nicht alles Gold was glänzt...
Eine spannende Handlung, gut lesbare Kapitel, durchdachte Charakteren und vor allem eine ganze Reihe unvorhergesehener Twists machen diesen Roman zu einem echt lesenswerten Thriller. Und durch das Setting zu einer perfekten Urlaubslektüre an den Stränden dieser Welt. Ich wurde wirklich gut unterhalten.
zum Produkt € 17,00*
Wow! Was für ein toller Thriller. "Das Dinner" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Basis des Romans ist die tolle Idee, ein Krimi-Dinner nach einer wahren und von den Teilnehmern selbst erlebten Geschichte zu gestalten und zu spielen. So soll der wahre Täter, der für das Verschwinden von Maria verantwortlich ist, gefunden werden. Während der Leser zunächst die echten Charakteren kennenlernt, geht es dann um ihre Rollen im Spiel. Als klar ist, dass das Spiel speziell für diese Runde konzipiert wurde, bleibt es bei den echten Namen. Diese Übergänge zwischen dem Spiel und den echten Erinnerungen sind oft ein bißchen verwirrend. das stört aber nicht, weil ja auch die Protagonisten zunehmend verwirrt sind und das Misstrauen zwischen ihnen immer mehr zunimmt. Während ich bei vielen Thrillern relativ schnell weiß, wer der Täter ist, kamen hier sehr lange alle in Frage. Hinzu kamen wirklich überraschende Wendungen, die sich aber bei genauem Lesen - genau wie bei einem Krimi-Dinner - mit kleinen Hinweisen ankündigten. Parallel habe ich das Buch auch als Hörbuch gehört und auch das ist lohnenswert. Klare Lese-Empfehlung.
zum Produkt € 18,00*
"Schmerz" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe rund um die beiden, vom Leben sehr gebeutelten Ermittler Rado und Dora. Vor allem Dora geht es, seitdem sie im Einsatz angeschossen wurde, gesundheitlich schlecht. Dadurch hat sie einen anderen Blick auf die Welt und ist für Signale empfänglich, die anderen Menschen entgehen. Gerade das, auch im Wechselspiel mit Rado, macht den Reiz des Thrillers aus. Gelöst werden im ersten Band gleich zwei Fälle, wovon einer Rado persönlich betrifft. Die Ermittlungen und Lösungen sind gut und nachvollziehbar gemacht. Am Ende bleibt etwas offen, so dass ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe freue.
zum Produkt € 18,00*