Veranstaltungen

Fünf Jahre Buchlounge Zehlendorf

09.03.2020 10:00 Uhr - 14.03.2020 15:00 Uhr

Fünf Jahre Buchlounge Zehlendorf
Veranstaltungsort: Buchlounge Zehlendorf, Clayallee 343
Preis: frei

Liebe Freunde der Buchlounge Zehlendorf,

vor fünf Jahren, am 09. März 2015 haben wir unsere Pforten für Sie geöffnet, das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern!

In der Woche vom 09. bis 14. März darf sich daher jeder Kunde, der einen kreativen Geburtstagsgruß vorträgt - ein Gedicht, ein Lied, was auch immer -, ein Leseexemplar von unserem Geschenktisch aussuchen - allerdings wird es spannend, denn die Buchgeschenke sind hübsch verpackt, und es gibt lediglich einen Hinweis von uns, was sich dahinter versteckt.

Aufbruch der Frauen – Die wilden Zwanzigerjahre

12.03.2020 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchlounge Zehlendorf, Clayallee 343
Vorverkauf: Wir bitten um Ihre Anmeldung
Preis: frei

Lesung mit der Herausgeberin Brigitte Ebersbach

Die Germanistin Brigitte Ebersbach ist die Gründerin der edition ebersbach (1990) und Seniorverlegerin des Verlags ebersbach & simon, Berlin, dessen Schwerpunkt die 20/30er Jahre sind.
Brigitte Ebersbach hat ihr ganzes verlegerisches Leben mit den wunderbaren, mutigen, ‘neuen’ Frauen der 20/30er Jahre verbracht, die sie uns vorstellen wird ‒ u.a. Vicki Baum, Mascha Kaléko, Irmgard Keun ‒ und aus deren Romanen sie vorlesen wird.
Die Werke dieser Autorinnen sind allesamt gerade wieder neu aufgelegt, weil sie auch heute noch ‒ in den 20er Jahren unseres Jahrhunderts ‒ aktuell sind, wenn es um die Forderung der Frauen nach einem selbstbestimmten Leben geht. Darüber hinaus geben sie Einblicke in eine Epoche, in der sich das pulsierendes Lebensgefühl zwischen ausschweifendem Vergnügen und wirtschaftlicher Notlage als Tanz auf dem Vulkan entpuppt.

Aufbruch der Frauen – Die wilden Zwanzigerjahre