Veranstaltungsarchiv

Frühingslesung Heidrun Adriana Bomke

04.04.2019 20:00 Uhr

Frühingslesung Heidrun Adriana Bomke
Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Preis: Eintritt frei

Die freiberufliche Autorin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Lebensreisebegleiterin Heidrun Adriana Bomke
liest aus ihren Reisebüchern "Neumond in Syrakus" und "Übermut tut gut!".
Die reisende Schriftstellerin erzählt in ihren Büchern und Gedichten, wie sIe den Sprung nach Sizilien und in ein neues Leben gewagt hat - voller Poesie und Lebenszuversicht.
Mit ihrer bildreichen, beschwingten und Mut machenden Lesung lädt sie zum Austausch über das "Wagnis und Abenteuer Leben", über Offenheit, Vertrauen und Liebe ein.

Lesung Martha Bull Frau Friese und das blutige Strandgut

22.03.2019 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Preis: kein Eintritt

Martha Bull liest aus dem neuen Band der packenden Reihe um die Bremer Ermittlerin Frau Friese.

Bremer Buchpremiere: Lesung Karsten Redmann: ›An einem dieser Tage‹

15.03.2019 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Preis: kein Eintritt

Bremer BuchPremiere — eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Bremer Literaturkontor und Stadtbibliothek Bremen

Redmanns Erzählungen sind geschult an der Lakonie eines Raymond Carver oder Richard Yates, jeder Moment kann hier der Ausgangspunkt für ein unerwartetes Geschehen sein, nichts ist so, wie es scheint, es werden Fassaden errichtet und wieder eingerissen, Illusionen verteidigt und verleugnet. An einem dieser Tage kann es passieren, dass die Wahrheit ans Licht kommt und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt, an einem dieser Tage kann es auch passieren, dass sich ein Ausweg öffnet oder eine Tür für immer schließt. "Im besten Sinne des Wortes sind diese Geschichten Grenzerfahrungen. Karsten Redmann führt seine Figuren an Ränder und über sie hinaus." (Michael Wildenhain)

Buchpremiere: Lesung Ada Dorian "Die Zähmung der Tiere"

12.10.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Vorverkauf: ja
Preis: 7,- Euro, ermäßigt 5,- Euro

Ada Dorian - nominiert für den Ingeborg-Bachmannpreis 2016 - zeigt in zwölf Episoden eine Welt im Umbruch und wirft die Frage auf, welche Verantwortung jeder Einzelne für ein demokratisches Europa trägt.

Seine Premiere feiert der neue Roman der Autorin bei uns in der Buchhandlung. Ada Dorian liest am Freitag den 12. Oktober 2018 aus ihrem neuen Buch - wir freuen uns sehr darauf und auf alle, die bei der Zähmung der Tiere dabei seien wollen!

"Bremen liest!" in der Buchhandlung Buntentor

07.09.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Preis: Eintritt frei!

"Bremen liest!" Bis in die Nacht. In 14 Bremer Buchhandlungen und Verlagen und bei uns in der Buchhandlung Buntentor mit drei Lesungen um 20:00, 21:00 und 22:00 Uhr.

Lasst euch entführen: Mit Wilfried Hammelmann auf Wolke 7, zum Meer mit Florian Reinhartz und in das Universum der Erzählungen von Corinna Gerhards. Bei der 1. Bremer Literaturnacht. In der Buchhandlung Buntentor.

Unser Programm:

20:00 Uhr Wilfried Hammelmann
"Zeit für Wolke 7"

21:00 Uhr Florian Reinhartz
"Das Meer"
& weitere Kurzgeschichten

22:00 Uhr Corinna Gerhards
Erzählungen

Lesung mit Betty Kolodzy aus dem booklit "Wie mir Herr Herr Karl mein letztes Hemd entwarf"

06.09.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Preis: kostenfrei

Die Bremer Bücherfrauen werden an diesem Abend in Kooperation mit dem Bremer Literaturkontor den Hamburger Literatur-Quickie Verlag vorstellen. Die Bremer Autorin Betty Kolodzy wird aus einem der Quickiehefte lesen und der Verlag seine booklits und andere ungewöhnliche literarische Leckerbissen präsentieren.

buntentor spotlights: Lesung aus "Neue Vahr Süd"

23.08.2018 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Preis: kostenfrei

Lesung aus "Neue Vahr Süd" durch Schauspieler vom Schnürschuhtheater. Ein Wiederhören mit Frank Lehmann und Konsorten. Ein Wiedersehen gibt es dann im September im Schnürschuhtheater mit der neuen Inszenierung.
Dauer der Lesung ca. 30 min.

Christoph Jacobi liest aus Kurt Palm: Strandbadrevolution © Deuticke im Paul Zsolnay Verlag 2017

29.07.2018 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kiosk am Werdersee
Preis: kostenfrei

Die Lesung dauert rund eine halbe Stunde und findet beim "Kiosk am Werdersee" statt. Kein Eintritt, Schatten gratis.

Lesung Hannes Köhler "Ein mögliches Leben"

14.04.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Vorverkauf: ja
Preis: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Hannes Köhler liest aus seinem neuen Roman "Ein mögliches Leben". Ein vielschichtiger Roman über die tiefen Spuren, die der Krieg bis heute in vielen Familien hinterlassen hat - und eine richtig gut erzählte Geschichte, authentisch, intensiv und voller sprachlicher und erzählerischer Kraft. Für uns ein beinahe zwingender Grund Hannes Köhler einzuladen, der glücklicherweise auch tatsächlich kommt!

Der Roman ist Ende Februar erschienen und natürlich auch jetzt schon bei uns erhältlich!

Lesung Elisabeth Herrmann "Stimme der Toten"

23.09.2017 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Buntentor
Vorverkauf: ja
Preis: 10,- Euro, ermäßigt 6 Euro

Elisabeth Herrmann liest aus ihrem neuen Roman "Stimme der Toten".
Der zweite packende Band um die Tatortreinigerin Judith Kepler.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 20. Krimifestivals
" Prime Time – Crime Time" statt.