Veranstaltungen

 

Lesung mit Trude Teige aus "Als Großmutter im Regen tanzte" - AUSVERKAUFT

29.04.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bürger- und Sportzentrum Flintbek
Vorverkauf: läuft
Preis: 15 Euro

Wir haben es endlich geschafft: Trude Teige aus Norwegen kommt mit ihrem Übersetzer Günther Frauenlob nach Flintbek und liest aus ihrem wunderbaren Roman über ein weitgehend unbekanntes Stück deutscher Geschichte. Es wird die einzige Veranstaltung mit ihr in Norddeutschland sein und auch darauf sind wir stolz!


 

Heimaten

02.05.2024 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Jahr100Haus, Freilichtmuseum Molfsee
Vorverkauf: Freilichtmuseum Molfsee

Wenn Häuser reden könnten, was würden sie erzählen? Geschichten über ihre Bewohner? Über das Leben im Allgemeinen? Über Momente, in denen die Welt Kopf steht?

Einige AutorInnen haben das Haus in den Mittelpunkt ihrer Romane gestellt, lassen es Heimat sein, in Berlin, in Teheran und anderswo. Jutta Goullon aus der Bücherstube Flintbek hat einige dieser Bücher ausgewählt und liest daraus vor.


 

Lesung im Freibad mit Mareike Krügel und Jan Christophersen aus "Gebrauchsanweisung für Schleswig-Holstein"

11.07.2024 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Freibad Flinbek
Vorverkauf: läuft
Preis: 15.- Euro

Nach der Premiere im vergangenen Jahr mit Kristine Bilkau haben wir auch für diesen Sommer eine Lesung im Freibad geplant. Dafür konnten wir Mareike Krügel und Jan Christophersen gewinnen, die nicht nur aus ihrem gemeinsamen Buch lesen, sondern auch erzählen, wie das so ist in einer Beziehung, in der beide schreiben... Wir freuen uns riesig.
Und der Kiosk wird bestimmt auch geöffnet haben ;-)


 

Lesung mit Silke von Bremen aus "Stumme Zeit"

09.10.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Gemeindezentrum der ev. Kirche in Flintbek
Vorverkauf: läuft
Preis: 15.- Euro

Als Sönnich Petersen stirbt, ist niemand im Dorf am Watt traurig, am wenigsten seine Tochter Helma. Er war kein liebevoller Vater, der Krieg hatte ihn hart gemacht.
Sein Tod fällt in eine Zeit, in der der aufkommende Tourismus neue Menschen und Gebräuche mit sich bringt. Immer mehr Inselbewohner wollen am Wohlstand teilhaben, auch Helma vermietet bald an Badegäste. Doch da ist noch etwas, was sie beschäftigt: Über ihre früh verstorbene Mutter wurde immer eisern geschwiegen. Auch um die Mutter ihres Kindheitsfreundes Rudi gibt es ein Geheimnis, sie wurde während des Krieges abgeholt und kam nie zurück. Wie konnten die Frauen einfach so verschwinden? Warum fragte niemand nach ihnen?
Die Suche nach Klarheit führt Helma und Rudi in die dunkelsten Kapitel der Geschichte ihrer Insel.

Wir freuen uns sehr, dass Silke von Bremen zu uns nach Flintbek kommt, um aus ihrem Roman zu lesen.