Das Team

Elena Rakowitz

Elena Rakowitz

Ein Leben ohne die Bücherkiste wäre für mich unvorstellbar. Schon als Kind durfte ich meine Mutter und Mitgründerin der Buchhandlung Elke Reyer-Günther tatkräftig unterstützen. Der Buchladen ist schon immer Teil von mir, eigentlich wie ein zweites Zuhause. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich seit 2023 voll und ganz der Bücherkiste widmen kann – dafür stelle ich meinen Beruf als Sozialarbeiterin und Traumapädagogin gerne hinten an. Die Beratung, der Verkauf und die Organisation von Veranstaltungen bereiten mir viel Freude. Mein Herz schlägt für Kinderbücher, die ich gerne wärmstens weiterempfehle. Privat tauche ich gerne in die unterschiedlichsten Romane ein, die mich kurz den Alltag vergessen und zur Ruhe kommen lassen.

Elke Reyher-Günther

Elke Reyher-Günther

Vor mehr als 40 Jahren hat sich mein Traum von einer eigenen Buchhandlung erfüllt und meine Leidenschaft für das Lesen ist bis heute ungebrochen.
Ich bin immer wieder auf's Neue gespannt, welche Geschichten sich hinter den Büchern verbergen. Ich tauche gerne in andere Welten ein und freue mich, mich mit unseren Kunden/innen über diese auszutauschen.

Ich bin für die Organisation unserer Veranstaltungen, zu denen seit vielen Jahren auch unser jährlich stattfindendes Krimifestival "Tatort Umstadt" gehört, zuständig.
Wenn ich im Laden dekoriere, vergesse ich oftmals die Zeit ... aber ich finde, es braucht eine besondere Atmosphäre, um sich wohlfühlen zu können.

Gabriele Günther-Maurer

Gabriele Günther-Maurer

Bücher zu empfehlen und zu verkaufen ist das Schönste und Ordnung halten nicht nur das halbe Leben sondern das ganze - und diese halte ich im Büro.

Für mich ist es mein Traumjob, in der Bücherkiste zu arbeiten, da ich meine Leidenschaft für Bücher mit meinen Fähigkeiten für die Buchhaltung verbinden kann. So bin ich u. a. für alles zuständig, was mit Rechnungen, Reklamationen, Remissionen und Schriftverkehr zu tun hat.

Mein ausgeprägtes Lesebedürfnis stille ich am liebsten mit Romanen, die auf wahren Begebenheiten beruhen und Bezug zur Wirklichkeit haben aber auch gut konstruierte Psycho-Thriller fesseln mich. Außerdem mag und sammele ich schön illustrierte Bilderbücher.

Anja Szekeres

Anja Szekeres

Seit 2012 gehöre ich zum Team der Umstädter Bücherkiste und kann mir seitdem nichts Schöneres vorstellen, als Menschen mit meiner Begeisterung für gelesene Bücher anzustecken oder mich selbst von anderen anstecken zu lassen.
Neben meinem Sessel muss immer ein gewisser Mindestvorrat an Büchern bereitliegen - quasi für jede Stimmung und Lebenslage etwas - sonst werde ich nervös. In diesem Stapel befinden sich spannende Krimis und Thriller - aber nicht zu blutig, Romane, die mich die Realität vergessen lassen und natürlich Neuerscheinungen, von denen ich noch nicht weiß, was sie mit mir machen. Nicht zuletzt liegen dort auch Kinder- und Jugendbücher, die ich zusammen mit meinen beiden Söhnen "erlese".
Mein Herz schlägt besonders für die "junge Kundschaft".
Ich betreue die Kinder- und Jugendbuchabteilung - "Was wäre denn die Welt ohne all die wunderschön illustrierten Bilderbücher?!" - und finde es sehr wichtig, dass sich die Bücherkiste für die Leseförderung an Schulen und Kindergärten stark macht.