Veranstaltungen

Das Lesen der Anderen - Erlesen, komische Unterhaltung mit viel Lustig

25.09.2018 20:00 Uhr

Das Lesen der Anderen - Erlesen, komische Unterhaltung mit viel Lustig
Veranstaltungsort: Umstädter Bücherkiste
Vorverkauf: Umstädter Bücherkiste
Preis: 10 Euro

"Vorlesen kann so schön sein. (...) Wenn jemand liest, der es so gut kann, wie Jörg Becker" (Wiesbadener Kurier)

Für "Das Lesen der Anderen" hat Jürgen Becker urkomische Geschichten von Anderen wie Horst Evers, Harald Martenstein und Robert Gernhardt zusammengetragen. Alle eint der liebevolle Blick auf ihre Protagonisten.
Die sind stets redlich bemüht, den Anforderungen des modernen Lebens gerecht zu werden, um mit Anstand und Würde zu scheitern. Denn was tun, wenn man nachts aus Versehen einen Trecker bei Ebay ersteigert? Was, wenn Frau Erklärung und Kind Aufklärung verlangen? Und warum haben Waschmaschinen ein Programm "Handwäsche"? Jürgen Becker liest immer wieder zwischen den Seiten. Verbunden werden die Geschichten mit seinen skurrilen Anekdoten und komischen Erlebnissen, die ihm oft ohne Vorwarnung in den Sinn kommen. Es ist immer wieder höchst überraschend, was ihm da so alles Merkwürdiges einfällt, ... !

Der Apfelsammler

19.10.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Umstädter Bücherkiste, Curtigasse 3 - 5, 64823 Groß-Umstadt
Vorverkauf: Umstädter Bücherkiste
Preis: 10 Euro

Nach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr alte Briefe von Eli in die Hände, und sie beginnt zu lesen … In den folgenden Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?

Anja Jonuleit wird an diesem Abend auch ihr neues Buch vorstellen.

Diese Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals "Leseland Hessen" und wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Kultur und der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen und hr2 Kultur.

Foto copyright: Martin Hagen

Der Apfelsammler