Veranstaltungsarchiv

 

Henrik Siebold liest aus seinem neuesten Thriller "Schattenkrieger"

14.09.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: BUCHKONTOR HAMBURG
Vorverkauf: um Anmeldung wird gebeten
Preis: freier Eintritt

Wir möchten Sie / Euch zu einer weiteren Lesung im BUCHKONTOR HAMBURG einladen und freuen uns sehr für diese Lesung am 14.09.2023 um 19:00 Uhr Henrik Siebold gewonnen zu haben. Henrik Siebold, bekannt für seine Hamburg Krimis mit Inspektor Takeda wird aus seinem neusten Buch "Schattenkrieger" lesen, ein Thriller auch wieder mit Hamburger Lokalkolorit.

Hamburg, ein Imbiss auf St. Pauli. Hier steht ein stiller Mann am Grill, von dem niemand weiß, wer er in Wahrheit ist, denn Manuel Jessen führt ein Doppelleben. Vor Jahren war er ein Elitesoldat der Bundeswehr und kämpfte in Afghanistan. Bei einem seiner vielen Einsätze geriet er in Gefangenschaft bei den Taliban, wurde aber von den Amerikanern befreit und lebte mit seiner Geliebten Yūko ein ruhiges Leben in Japan. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland fordert sein amerikanischer Retter den Lohn für seine Befreiung ein. Manuel Jessen wird zu einem Auftragsmörder für den Geheimdienst. Bis zu dem Auftrag, der sich als Falle herausstellt und er verraten wird.
"Schattenkrieger" ist ein Thriller mit einem ganz besonderen Stil. Zum einen wird die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt, zum anderen wechselt die Erzählung in kurzen Abschnitten fortwährend zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So hält der Autor von Anfang an einen sehr intensiven Spannungsbogen aufrecht. Dieser Thriller ist eine actionreiche Handlung, verbunden mit vielen und interessanten Elementen der japanischer Philosophie und Kultur, die angenehm und wohl dosiert in diese packende Geschichte eingeflochten worden sind.

Wie immer ist der Eintritt frei. Gerne nehmen wir stattdessen eine Spende zugunsten des Kinder-Hospiz Sternenbrücke entgegen. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir bei Teilnahme um eine Voranmeldung: per Mail unter info@buchkontor.hamburg, telefonisch unter 040-50034077 oder direkt im Laden.


 

William Boehart liest aus seinem neuesten Roman "Der Klang der blauen Gitarre"

02.09.2023 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: BUCHKONTOR HAMBURG
Vorverkauf: um Anmeldung wird gebeten
Preis: freier Eintritt

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns auch in 2023 wieder sehr gerne an der 10. langen Nacht der Literatur in Hamburg https://www.langenachtderliteratur.de. Dazu möchten wir Sie / Euch zu einer weiteren Lesung im BUCHKONTOR HAMBURG am 02.09.23 um 18:00 Uhr einladen. William Boehart liest aus seinem Roman "Der Klang der blauen Gitarre", eine fiktive Autobiographie, ein Reise durch die 1960er und 1970er Jahre in Amerika, Kanada und Deutschland.

Im Herbst 2018 kehrt Joseph "Moon" Harris nach über 40 Jahren in Deutschland wieder zurück in sein Geburtsort Woodstock / Vermont. Er will in Ruhe schreiben, ein Bekenntnis ablegen, sich mit seinem bisherigen Leben aussöhnen und darüber berichten. Angefangen mit seiner Flucht nach Kanada als Kriegsdienstverweigerer vor seiner Einberufung nach Vietnam. Bis hin zu seiner Zeit in den 1970er Jahren in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein, über das Auftauchen eines Hakenkreuzesan an einem Gebäude und über seine Zeit dort mit einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrer eigenen Bestimmung war.

Hintergrund dieses Romans ist der Aufbruch der 1960er und 1970er Jahre mit den sozialen und politischen Jugendbewegungen jener Zeit - Sex, Drugs and Rock 'n' Roll, die Antikriegs- und Bürgerrechtsbewegung in den USA, Hausbesetzungen, Terror und Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Deutschland.
Der Romantitel verweist auf ein Gedicht von Wallace Stevens (The Man with the Blue Guitar) und auf ein Gemälde von Picasso aus seiner blauen Periode: Der alte Gitarrenspieler. Literatur, Kunst und Musik spielen in diesem Roman eine entscheidende Rolle.

Wie immer ist der Eintritt frei. Gerne nehmen wir stattdessen eine Spende zugunsten des Kinder-Hospiz Sternenbrücke entgegen. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir bei Teilnahme um eine Voranmeldung: per Mail unter info@buchkontor.hamburg, telefonisch unter 040-50034077 oder direkt im Laden.