Martin Oppenländer hat jahrelang in einem Call Center gearbeitet. Jetzt hat er sich selbständig gemacht, um den Abhängigkeiten und Sinnlosigkeiten seiner Arbeit zu entkommen. Plötzlich aber steht die Welt still, es kommen keinerlei Aufträge, und der Schritt in die Freiheit erweist sich als Schritt ins Abseits. In die Stille hinein ereilt ihn ein Anruf. Ein Flirt aus der Vergangenheit, eine Frau, die Liebeshoffnungen auf ihn setzte und ihn nun mit ihrer Enttäuschung konfrontiert. Er kann sich nicht an sie erinnern - und doch werden ihm ihre Anrufe immer wichtiger. Sie führen Gespräche: über jetzt, über früher, über die Versuche, sich eine Zukunft vorzustellen. Schwarz auf Weiß erzählt knapp und zugespitzt, mit feinem Sinn für Komik, von den Krisen unserer Zeit, von Stillstand und von Hoffnung auf Veränderung. Und davon wie wir aus dem Erzählen Kraft für unser Leben ziehen.
Andreas Lehmann, geboren in Marburg, hat Buchwissenschaft, Amerikanistik und Komparatistik in Mainz studiert, arbeitet in einem Sach- und Fachbuchverlag und lebt in Leipzig. Er war zwei Mal Teilnehmer des Open Mike-Wettbewerbs der Literaturwerkstatt Berlin, und er hat Werkstattstipendien der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin und der Romanwerkstatt im Brechtforum Berlin erhalten.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung.
Der Autor Josef Payer wurde 1937 in ein bildungsresistentes Familienumfeld hineingeboren. Dieses beispiellose Niveau animierte ihn dazu, dass er bereits mit 12 Jahren begann, seinen Lebensweg alleine und gezielt, also selbstständig, auf Dauer zu steuern. Die Fakten dieser Autobiografie resultieren aus einem hervorragenden Erinnerungsvermögen des Autors und sind ohne jegliche Einflüsse von außen zusammengetragen.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung.
Antje Welz liest zum Frühlingsanfang aus Lebenswelten und Stimmungsbildern in erzählten und gedichteten Texten.
"Ich habe mich durch "mein Leben gewundert" über mich, über andere, über Lebensweisen, Entscheidungen, Überzeugungen, Glaubensfragen u.s.w. Daraus ist dann schließlich dieses Buch entstanden."
Die 1939 in Cuxhaven geborene Autorin Antje Welz studierte in Marburg, Hamburg und Göttingen Französisch und evangelische Theologie auf Lehramt. Sie übte danach ihren Beruf als Lehrerin 40 Jahre lang aus. Viele, vor allem schöne Erinnerungen an diese Zeit hat sie bis heute. Lange schon kann sie sich ihrer Lust an Musik, Lesen und Schreiben widmen.
Der Eintritt ist frei. Bitte unbedingt anmelden. Es gelten die gültigen Hygienebestimmungen.
Angela Schmidt-Bernhardt liest aus 'Das wilhelminische Schloss. Begegnungen in Polen'.
In den im Band versammelten acht Erzählungen nimmt uns die Autorin mit auf eine bewegende Spurensuche in das heutige Polen.
Angela Schmidt-Bernhardt lebt in Marburg und arbeitet als psychoanalytisch orientierte und tiefenpsychologisch fundierte Gruppenpsychotherapeutin (DAGG), sowie als Supervisorin.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung. Es gilt 2GPlus.
Ein Erinnerungsroman. Eine Frauengeschichte. Die Geschichte einer Nation.
Kathrin Thiemanns Debütroman erzählt die Geschichte einer Frau, die ihre Familie, ihren Mann und sich selbst durch eine schwere Zeit bringen musste. Die dabei zeigt, wie wichtig es ist, nicht gleich aufzugeben.
Musikalische Gestaltung: Ina Himmelmann (Cello)
Über die Autorin:
Kathrin Thiemann lebt in Marburg, geboren wurde sie 1960 in Siegen. Sie schreibt seit einem Bildungsurlaub auf der schönen Insel Baltrum.
Wir bitten um Anmeldung.
Ludwig Legge, seit 48 Jahren Vorsitzender der Neuen Literarischen Gesellschaft e.V. in Marburg stellt eine Auswahl eigener Gedichte vor. Seine Werke sind angesiedelt zwischen 'Metapher, Traum und Dissonanz'. Sprachverfall und Bedrohung des Individuums durch anonyme Mächte kennzeichnen seine Thematik.
Musikalisch begleitet wird die Lesung von Justus Noll, promovierter Musikwissenschaftler und Redakteur beim Südwestfunk.
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sparkassen-Kulturstiftung und hr2.
Die ein- bis anderthalbstündige Tour startet mit einer kleinen Lesung aus Lieschkes Buch 'Im Fluss der Zeit' in der Buchhandlung und verläuft dann weiter als gemeinsamer Gang durch die Oberstadt.
Entlang des 1. Marburger Literaturpfades und am 'Platz der tausend Bücher' wird die Autorin einiges über aktuelle und historische Marburger Literaturprojekte erzählen und ein paar kurze weitere Texte lesen. Ihren Abschluss findet die Tour dann mit einer historischen Kurzgeschichte am Marburger Martktplatz.
In Zusammenarbeit mit 'Leseland Hessen'. Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sparkassen-Kulturstiftung und hr2 .
Wir bitten um verbindliche Anmeldung.
Klaus Dieter Spangenberg erzählt die Geschichte des Cafés, die auch die Geschichte seiner Familie spiegelt. Er ist Diplom-Sozialarbeiter und Kunsttherapeut. Seit 2010 publiziert er Biographien und Künstlermonographien. Er lebt in Marburg und Berlin.
Das Café Spangenberg prägte über acht Jahrzehnte das Marburger Nordviertel und war ein beliebter Treffpunkt in der Bahnhofstraße. Als klassisches Kaffeehaus im Wiener Stil gehörte es zu den besten Adressen in Marburg.
In Zusammenarbeit mit 'Leseland Hessen'. Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sparkassen-Kulturstiftung und hr2.
Wir bitten um Anmeldung.
Anna Rheinsberg gestaltet einen Sonntagnachmittag mit eigenen Gedichten und einem Auszug aus 'Geliebtes Marburg' von Lisa de Boor.
Lisa de Boor (1894-1957) trug nach dem Krieg Wesentliches zum kulturellen Wiederaufbau Marburgs bei. Unter anderem wurden Gedichtbände und Reisebeschreibungen der Autorin publiziert.
Anna Rheinsberg veröffentlichte zahlreiche Texte in Zeitschriften und Tageszeitungen und arbeitete für Radio und Fernsehen. Besonders intensiv beschäftigte sie sich mit dem Leben und Werk vergessener Autorinnen der 20er Jahre.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung, da der Platz begrenzt ist.
Der Eintritt ist frei; am Ende wird ein Klingelbeutel durch die Reihen wandern.
Abfahrt in Frankenberg und Marburg.
Inklusive Busfahrt im modernen Reisebus, 2x Übernachtung / Frühstücksbuffet im Penck Hotel in Dresden, Picknick am Freitag während der Anreise, Stadtrundfahrt Dresden mit dem 'Onkel von Erich Kästner', Unterhaltung im Paulaner Keller 'Sächsisch for you', Eintritt Residenzschloss 'Grünes Gewölbe', Fahrt und Bummel durch die Innere Neustadt.
Wir bitten um baldige Anmeldung; die Anzahl der Einzelzimmer ist begrenzt.
Weitere Informationen und Anmeldung in der Buchhandlung Jakobi und bei Gisela und Hans Georg Stenner (06456/9290549).
In Zusammenarbeit mit Löwer-Reisen.