Veranstaltungen

Okko Herlyn - "Das Vaterunser" - Lesung

22.02.2018 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Evangelische Stadtkirche, Moers
Vorverkauf: ab 11.12. in der Barbara Buchhandlung
Preis: 8,- €

Zu einer Autorenlesung mit Okko Herlyn lädt die Barbara Buchhandlung ein.
Nach dem geradezu überwältigenden Erfolg seines Buches "Was ist eigentlich evangelisch?" legt Okko Herlyn mit seinem neuesten Werk "Das Vaterunser" einen weiteren Beitrag zum Verständnis des christlichen Glaubens vor.

Martin Luther hat das Vaterunser den "größten Märtyrer auf Erden" genannt, "denn jedermann plagts und missbrauchts." In der Tat scheint das Vaterunser eine Art "Allzweckwaffe" zu sein, die bei jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit zu "passen" scheint.
Kein Wunder, wenn das "Gebet des Herrn" häufig nur noch "heruntergeleiert" wird.

Demgegenüber geht es dem Autor vor allem um ein neues Verstehen dieses alten, vermeintlich vertrauten Textes. Gleichzeitig aber auch um seine aktuelle Bedeutung, was an zahlreichen Beispielen aus dem Alltag und mancherlei gesellschaftlichen und politischen Bezügen deutlich gemacht wird.

Wie alle Bücher Okko Herlyns, so zeichnet sich auch dieses durch seinen allgemeinverständlichen und überaus unterhaltsamen Stil aus, der es gleichwohl an der Ernsthaftigkeit der Sache nicht mangeln lässt. Ein Beleg, dass Theologie als Lesegenuss möglich ist.