Buchhandllung 6
Buchhandlung 5
Buchhandlung 4
Buchhandllung 3
Buchhandlung 2
Buchhandlung

Lesung mit Musik 5.12.2018 im Alten Amtsgericht in Petershagen

Liebe Kunden und Kundinnen der Buchhandlung Betz,

nachdem wir uns bemüht haben, den Vörderverein des Alten Amtsgerichtes bei seinen Veranstaltung zu unterstützen, möchten wir jetzt wieder eine eigene Veranstaltung anbieten und freuen uns riesig, dass alles geklappt hat. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung, gerne als mail.

Am 5.12.2018 um 20.00 Uhr, Einlass 19.30, Eintritt 10,- Euro, im Alten Amtsgericht in Petershagen beginnt die Veranstaltung.

Steinunn Sigurdardottir liest aus ihrem aktuellem Buch "Heidas Traum".

Die Sängerin Susanne Spitzmüller wird, begleitet von Gitarre und Saxofon, den Abend musikalisch mit gestalten.

Elke Heidenreich:
»Es gibt Bücher, die sind anders als alles, was man schon kennt. Es ist, als würde man ein Fenster öffnen und in eine neue Landschaft, in unerhörte Leben schauen. Heiðas Traum ist so ein Buch. Es erzählt von einem Lebenstraum, der nichts anderes will, als vorhandene Schönheit zu erhalten. Heiða hat einen Hof mit Schafen in Island, weit abgelegen, sie liebt diese karge Landschaft, dieses harte Leben, ihre Tiere, die Luft, die Klarheit der Berge und Wiesen, und wenn sie einfach immer so weiterleben könnte, wäre alles gut.

Aber ein Kraftwerk soll gebaut werden, genau hier. Es würde alles zerstören. Und Heiða muss kämpfen um die Schönheit ihrer Arbeit, ihrer Heimat, um ihr Zuhause. Steinunn Sigurðardóttir leiht Heiða ihre Stimme, einfach, schnörkellos, gerade, klar, ruppig und voller Liebe – je nachdem. Man liest, vergisst alle kleinen Sorgen, möchte die dicken Schuhe anziehen und nach Island fahren, um neben Heiða zu stehen und den geplanten Irrsinn zu stoppen. Denn das wird rasch klar: Der Gedanke, hier, wo die Erde bebt und die Vulkane rumoren, ein Kraftwerk zu bauen, ist Irrsinn. Wie so vieles, was über unsere Köpfe und wider jede Vernunft entschieden wird. Wir sehnen uns nach Schönheit, und da, wo sie ist, zerstören wir sie. Heiðas Traum sollte auch unserer sein.«

Steinunn Sigurðardóttir, 1950 in Reykjavik geboren, ist eine der wichtigsten isländischen Autorinnen. 1995 wurde sie für ihren Roman Herzort (Ammann, 2001) mit dem Isländischen Literaturpreis ausgezeichnet. Zu ihren bekanntesten Roman gehören Der Zeitdieb (Ammann, 1997) und Der gute Liebhaber (Rowohlt, 2011). Ihre Biographie über die Schäferin Heida wurde in Island zum Bestseller. Nach sieben Jahren in Berlin lebt sie inzwischen in Island und Frankreich. Heiða Guðnýjar Ásgeirsdóttir war Model in New York und lebt heute im südlichen Island, wo sie allein eine Farm mit mehr als 500 Schafen bewirtschaftet, einem Energieriesen die Stirn bietet und den langen isländischen Wintern trotzt.

Mit den besten Grüßen

Buchhandlung Betz
Annette Schmidt-Betz und Peter Betz
Hauptstr. 4, 32469 Petershagen
05707/919445
Vknr. 29558
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 13.00
www.buchhandlung-betz.de


Krimi und Thriller Neuheiten

Sebastian Fitzek
Der Insasse
Gebund. Ausgabe
22,99
Volker Kutscher
Marlow
Gebund. Ausgabe
24,00
Nele Neuhaus
Muttertag
Gebund. Ausgabe
22,00
23,00
22,95
Charlotte Link
Die Suche
Gebund. Ausgabe
24,00
15,00
26,00
11,00