Veranstaltungen

 

Buchvorstellung "Das kuriose Ostwestfalen-Buch" von und mit Bernd Gieseking

06.05.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Pädagogisches Zentrum des Gymnasiums Petershagen
Vorverkauf: Buchhandlung Betz

Ein Zugvogel kehrt zurück.
Ein Abend über Heimat und Heimkehr.

Bernd Gieseking ist nach 30 Jahren zurückgekehrt nach Ostwestfalen, seine Heimat. Anlass sind die älter werdenden Eltern, die ihn in aberwitzige, "loriothafte" Dialoge verwickeln. Und gleichzeitig entdeckt Bernd Gieseking diese oft und früher von ihm selbst unterschätzte Region.

Die Ostwestfalen sind ein wunderbar knorriger Menschenschlag mit trockenstem Humor. Die Ostwestfalen sind die Finnen von Deutschland.
Mit der gleichen Neugierde, mit der Bernd Gieseking die Skurrilitäten der Finnen entdeckte, findet er nun Wundersames und Besonderes in OWL. Er deckt die Historie der Bielefeld-Verschwörung auf, findet Luigi Colani in Rheda-Wiedenbrück, er spürt den ältesten Ostwestfalen auf (Wiehenvenator albati), und besucht das Bielefelder Kennhuhn und andere Seltsamkeiten im Hühnerstall. Er spricht mit Prominenten wie Ingolf Lück, Gustav Peter Wöhler und Jürgen von der Lippe. Arminius kommt zu Wort und ziert sogar die Fußgängerampel in Detmold. Und was ist überhaupt dieses "sagenumwobene Lippe", aus dem Bundespräsident Steinmeier und Ex-Kanzler Schröder stammen?
Ständiger Begleiter ist Konfusion, der große ostwestfälische Weise. Der sagt: "Das Schöne am Erinnern ist, es hilft gegen das Vergessen!". Gieseking entdeckt, dass Ostwestfalen doppelt so viele Einwohner hat wie das Saarland! Und er fragt: Warum ist OWL kein eigenes Bundesland geworden? Und Gieseking denkt: Kann ja noch werden!
Das Buch zum Programm: "Das kuriose Ostwestfalen-Buch", Satyr Verlag, wurde Spiegel-Bestseller