Veranstaltungen

 

Norman Ohler liest aus 'Der stärkste Stoff'

14.05.2024 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Friedrich-Wagner-Buchhandlung

Der stärkste Stoff
Psychedelische Drogen: Waffe, Rauschmittel, Medikament
LSD: Wie alles begann und was in der Gegenwart daraus wurde
Wie Norman Ohler in seinem internationalen Bestseller »Der totale Rausch« am Beispiel der NS-Zeit gezeigt hat, spielen Drogen und Drogenpolitik eine dramatische, immer noch unterschätzte Rolle in der Geschichte der Menschheit. In seinem neuen Buch nimmt der Autor diesen Faden wieder auf und untersucht, wie Entwicklung, Produktion und Verbreitung psychedelischer Substanzen Politik und Gesellschaft von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart geprägt haben.
Am Beispiel der Entdeckung des LSDs bringt Norman Ohler Licht in das Zusammenspiel aus wissenschaftlicher Forschung, staatlichen Behörden und hedonistischer Drogenkultur. Und er zeigt überzeugend, wie eine undifferenzierte Prohibitionspolitik Fortschritte im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten wie Depression oder Alzheimer verhindert.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem AMEOS Klinikum Ueckermünde.


 

Ludwig Frank liest aus 'Auf den Bühnen der Welt'

10.07.2024 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Ein Wiedersehen mit Oboenbaumeister Ludwig Frank, dessen Debüt beim Sommer im Hof 2022 unvergessen ist! "Auf den Bühnen der Welt" lässt uns in die Welt des Oboenbaus und der klassischen Musik eintauchen. Ludwig Frank, der wohl bekannteste Oboen- und Fagottbauer Deutschlands, unterhält uns mit seinem neuen Buch köstlich, gibt Anekdoten aus seinem Leben preis und verrät uns, wie er einst dem Star-Oboisten Albrecht Mayer ein wichtiges Konzert gerettet hat und warum sich seine Tochter nach einer Begegnung nie wieder die Hände waschen wollte.
Begleitet wird er dabei musikalisch von Wanchen Hsieh an der Oboe.


 

Konzert mit Bastian Bandt

14.08.2024 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Konzert mit Bastian Bandt
Veranstaltungsort: Friedrich-Wagner-Buchhandlung

Bastian Bandt ist Schauspieler, Theatermusiker und Liedermacher aus Angermünde. 1978 in Schwedt/Oder geboren, begann er mit 15 Jahren eigene Lieder zu schreiben und Konzerte zu geben. Künstler wie Gundermann und Wenzel haben ihn damals geprägt. Inzwischen sorgt er selbst für volle Konzerte, hat viele Preise und Auszeichnungen abgeräumt, darunter den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" für sein Album "Alle Monde". Im Januar 2023 erschien bei Buschfunk ‘Trauriges Tier’, sein nunmehr sechstes Album produziert von Engerlings Manne Pokrandt. Jedem sarkastischen Grinsen zieht er ein befreiendes Lachen vor, ohne auf zärtliche Melancholie zu verzichten. Wer ein Konzert mit dem Mittvierziger genossen hat, der geht mit einem Stück Weltraum in der Brust und möchte glauben, dass Leben schön weh tut. (H.-M. Klemt)


 

Jan Koneffke liest aus 'Im Schatten zweier Sommer'

26.09.2024 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Friedrich-Wagner-Buchhandlung

In seinem neuen Roman "Im Schatten zweier Sommer" unternimmt Jan Koneffke eine Zeitreise in das Wien vor der Katastrophe des Ersten Weltkriegs. Er schildert eine Liebesgeschichte zwischen Joseph Roth und der jungen Tochter der Familie, bei der Roth zur Untermiete wohnt.
Eine große Liebe in der Vorkriegszeit, ein abenteuerliches Leben mit Flucht und Wiederkehr. Jan Koneffke erschafft ein Panorama bis in die dreißiger Jahre. Wer Jan in den letzten Jahren mal bei einer Lesung erleben durfte, weiss was für ein großartiger Erzähler und Vorleser der Autor ist.